
  

Redaktion empfiehlt bestimmten Fonds

Grundsatz der Trennung von Redaktion und Werbung
wurde verletz

Ein Finanzmagazin schreibt einem Leser und legt ein Booklet mit dem Titel “Die
besten Fonds” bei, das zuvor schon dem Magazin beigelegen hatte. Im Anschreiben
wird dem Adressaten nahe gelegt, bestehende Fondsdepots auf das Konto eines
bestimmten Fonds zu übertragen und damit nie wieder Ausgabeaufschläge zu
bezahlen. Das gesamte Booklet, zu dem der Chefredakteur des Magazins ein
Editorial unter dem Titel “Ideale Vorsorge” geschrieben hat, enthält zahlreiche
Hinweise auf den Fonds, insbesondere kreisrunde Anzeigen mit der Aufschrift
“Diese Fonds 50 % günstiger bei … - klug gewählt”. Das Heft enthält überdies vier
ganzseitige Anzeigen des Fonds. Der Leser sieht die Trennung zwischen
redaktionellem Inhalt und werblichen Aussagen nicht mehr gegeben. Die runden
Anzeigen seien so in den Text eingebaut, dass der Eindruck entstehe, es handle sich
um redaktionelle Hinweise. In allen Texten würden die Experten des Fonds in
unverhältnismäßigem Ausmaß zitiert. Dies erwecke den Eindruck, als seien sie
besonders kompetent. Der Leser schaltet den Deutschen Presserat ein. Der
Chefredakteur des Finanzmagazins teilt mit, die Tabellen in dem Booklet seien
redaktionell unabhängig erstellt worden. Quelle sei die größte internationale Rating-
Agentur. In sechs der sieben veröffentlichten Tabellen stünden andere Fonds an der
Spitze. Darin zeigten sich die Unabhängigkeit und Objektivität des Booklets. Zum
Anschreiben weist der Chefredakteur darauf hin, dass dieses nicht von der
Redaktion, sondern von der Verlagsleitung stammt. Presseethische Gesichtspunkte
griffen also hier nicht. (2006)

Der Presserat erkennt in dem Booklet einen Verstoß gegen den in Ziffer 7 des
Pressekodex festgeschriebenen Trennungsgrundsatz. Die geforderte klare Trennung
von Werbung und Redaktion ist in der Veröffentlichung nicht mehr gegeben. Der
fragliche Fonds taucht in allen Tabellen auf und wird in allen Texten erwähnt. Fonds-
Mitarbeiter kommen zu Wort. Auch ist der Fonds der einzige Werbepartner, der im
Booklet vertreten ist. Die runden Werbebuttons wirken fast wie Gütesiegel. Dadurch
entsteht ein eindeutiger Werbeeffekt für den Fonds. Der Presserat kritisiert auch das
Anschreiben der Verlagsleitung. Darin wirbt sie mit der publizistischen Autorität der
Redaktion dafür, das Fonds-Inhaber ihr bestehendes Depot auf das Konto des immer
wieder gepriesenen Fonds übertragen. Auch diese Kombination ist mit dem
Trennungsgrundsatz nicht zu vereinbaren. Der vorliegende Verstoß ist so
schwerwiegend, dass der Beschwerdeausschuss die Maßnahme der öffentlichen
Rüge wählt. Die Redaktion wird gebeten, die Rüge gemäß Ziffer 16 des Pressekodex
in einer ihrer nächsten Ausgaben zu veröffentlichen. (BK2-92/06)



Aktenzeichen:BK2-92/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

