
  

Wahrheitsgehalt

Eine Bürgerinitiative beschwert sich beim Deutschen Presserat über drei Beiträge in
einer Sonntagszeitung, die darin gezielt Falschmeldungen verbreite. Der erste Artikel
berichtet über einen prominenten Kritiker des geplanten Endlagers für Atommüll in
Gorleben. Wenige Monate zuvor habe der Grundstückseigentümer dem Bauherrn
des Endlagers das Recht auf Nutzung seines Landes gestattet. Nach
Unterzeichnung des entsprechenden Vertrages habe er jedoch seine Taktik
geändert, indem er Rechtsmittel gegen die Bauerlaubnis einlegte: Die
Beschwerdeführer kritisieren an dieser Darstellung, dass sie faktisch falsche
Behauptungen erhebe, um den Atomkraftgegner als einen abgefeimten Spekulanten
erscheinen zu lassen. Ein zweiter Bericht schildert Demonstrationen aus Anlass des
geplanten Transports abgebrannter Brennstäbe nach Gorleben. Auf den
Zufahrtswegen zum Zwischenlager hätten Demonstranten schwere Straftaten
begangen. Sie seien teilweise vermummt und mit Eisenstangen bewaffnet gewesen.
Einige von ihnen hätten Schwellen eines' Bahngleises, von dem aus der Castor-
Behälter auf einen Lastwagen umgeladen werden sollte, zersägt. Die Bürgerinitiative
bestreitet den Wahrheitsgehalt dieser Darstellung. Weder das zuständige
Innenministerium noch die Polizeieinsatzleitung bei der zuständigen Bezirksregierung
habe entsprechende Erkenntnisse. In einem dritten Beitrag behauptet die Zeitung,
der ehemalige hessische Umweltminister habe gegen die Einlagerung von Atommüll
aus dem Kernkraftwerk Biblis in das Zwischenlager Gorleben nichts einzuwenden.
Die Zeitung beruft sich auf vertrauliche Briefwechsel zwischen ihm und seiner
Kollegin in Niedersachsen. Die Beschwerdeführer reichen dazu einen Bericht in einer
anderen Tageszeitung ein, demzufolge das hessische Umweltministerium die
Behauptungen als »frei erfunden« bezeichnet hat. Zum Vorwurf, einen
Atomkraftgegner als Spekulanten dargestellt zu haben, erklärt die Zeitung, das
Verschweigen des Vertrages und das gleichzeitige widersprüchliche Verhalten im
Hinblick auf den Vertrag seien zu Recht Grund genug für eine Berichterstattung
gewesen. Die Mitteilung von »vermummten und bewaffneten Demonstranten« beruhe
auf vertraulichen Informationen aus dem Innenministerium: Die Redaktion habe in
ihrem Bericht auf den Widerspruch zwischen der offiziellen Aussage und den
tatsächlich bekannten Fakten hingewiesen. Der Briefwechsel zwischen den beiden
Umweltministern sei durch einen Leserbrief der Pressesprecherin eines der beiden
Ministerien im Kern bestätigt worden. (1994/95)

Verstöße gegen die Wahrheits- und Sorgfaltspflichten kann der Presserat in den
beanstandeten Veröffentlichungen nicht erkennen. Die Bewertungen der Redaktion
bewegen sich in einem zulässigen Rahmen. Die Beschwerde wird als unbegründet
zurückgewiesen. Was den vertraulichen Schriftwechsel zwischen Minister und
Ministerin betrifft, sieht sich der Presserat jedoch außerstande, den Sachverhalt



aufzuklären. Insbesondere ist für das Gremium nicht ersichtlich, auf welchen Brief
konkret Bezug genommen wurde. (B 90/94)

Aktenzeichen:B 90/94
Veröffentlicht am: 01.01.1994
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

