
  

Zwei Antworten zusammengezogen

„Voll und ganze“ und „überwiegende Zustimmung“ ein
Umfragewert

Unter der Überschrift „Jeder vierte Deutsche hat rassistische Ansichten“ berichtet
eine Regionalzeitung über Erkenntnisse aus einer Uni-Umfrage. Dabei werden zwei
Antwortmöglichkeiten – „voll und ganz“ und „überwiegende Zustimmung“ – zu
einem Wert zusammengezogen. Die Zeitung berichtet, der Untersuchung zufolge
glaubten 43,8 Prozent der Ost- und 35,2 Prozent der Westdeutschen, Ausländer
kämen nur nach Deutschland, um den Sozialstaat auszunutzen. Eine Woche später
stellt die Zeitung einem Landrat in ihrem Verbreitungsgebiet drei Fragen, wobei es in
der dritten darum geht, wie hoch zurzeit der Aufwand des Landkreises für geduldete
Ausländer sei. Ein Leser des Blattes kritisiert das Zusammenziehen von zwei
Antwortmöglichkeiten zu einem Prozentwert. Die Darstellung verletze die
Sorgfaltspflicht, weil der Leser nicht über die einzelnen Prozentzahlen zu den zwei
Antwortmöglichkeiten informiert werde. Zum zweiten Beitrag teilt der
Beschwerdeführer, der den Deutschen Presserat einschaltet, mit, der Landrat habe
die Frage nach dem derzeitigen Aufwand für geduldete Ausländer nicht beantwortet.
Er – der Leser – habe die Summe bei der Kreisverwaltung erfragt, sie der Zeitung
mitgeteilt und um ergänzende Berichterstattung gebeten. Darauf hat die Redaktion
nicht reagiert, so dass nach seiner Ansicht auch hier die Sorgfaltspflicht verletzt
wurde. Die Chefredakteurin teilt mit, ihre Zeitung habe eine Agentur-Meldung zum
Thema Rechtsextremismus in Deutschland veröffentlicht, die so oder ähnlich in
vielen Print- und elektronischen Medien erschienen sei. Selbst die Verfasser der
Studie hätten keinen Unterschied zwischen „stimme überwiegend zu“ und „stimme
voll und ganz zu“ gemacht. Beide Aussagen als Zustimmung zu der These eines
Teiles der Bevölkerung zu werten, Ausländer kämen nur nach Deutschland, um den
Sozialstaat auszunützen, seien völlig legitim. Die zweite Veröffentlichung sei ein
kurzes Wortlautinterview zu den Auswirkungen des neuen Bleiberechts auf den
Landkreis gewesen. Es sei unüblich, einem Interviewpartner Zahlen oder Fakten in
den Mund zu legen, die er nicht genannt habe. (2006)

Die Zeitung hat die in Ziffer 2 des Pressekodex definierte Sorgfaltspflicht nicht
verletzt. Die Beschwerde ist daher unbegründet. Auch eine überwiegende
Zustimmung, wie in der Uni-Studie geschehen, kann als Zustimmung gewertet
werden. Die journalistische Sorgfaltspflicht wird dadurch nicht verletzt, da keine
Sinnentstellung vorliegt. Auch im Fall des Kurzinterviews wurde die Sorgfaltspflicht
nicht verletzt. Die Frage nach dem finanziellen Aufwand für Ausländer im Landkreis
war nicht beantwortet worden. Es bestand für die Zeitung keine Pflicht, im Nachgang
zu dem Interview diese Zahl ohne konkreten Anlass zu publizieren. (BK2-310/06)



Aktenzeichen:BK2-310/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

