
  

Nimmt Gewalt an unseren Schulen zu?

Magazin und Beschwerdeführer legen unterschiedliche
Daten vor

„Bürger geben ´Killerspielen´ Mitschuld an Gewalt an Schulen“ – so überschreibt ein
Magazin einen Bericht über eine Umfrage zum Thema. Der erste Satz des Beitrages
lautet: „Die große Mehrheit der Bundesbürger ist der Meinung, dass ´Killerspiele´,
wie sie auch der Amokläufer von Emsdetten nutzte, für die zunehmende Gewalt an
Schulen mitverantwortlich sind.“ Die gleiche Ausgabe enthält eine Umfrage unter
Lesern. Darin wird gefragt: „Glauben Sie, dass brutale Computerspiele
mitverantwortlich für die zunehmende Gewalt an Schulen sind?“ Ein Leser des
Magazins zitiert den zweiten periodischen Sicherheitsbericht des
Bundesinnenministers, wonach die Gewalt an Schulen nicht zunehme bzw.
zugenommen habe. Die Behauptung in Artikel und Umfrage des Magazins seien
daher falsch. Er wendet sich an den Deutschen Presserat. Die Rechtsabteilung der
Zeitschrift spricht bei der Aussage über die zunehmende Gewalt an Schulen von
einer wahren Tatsachenbehauptung. Sie legt diverse Unterlagen vor, die die
Behauptung untermauern. Als Beispiele werden eine Umfrage des Deutschen
Lehrerverbandes Hamburg und ein Bericht über eine Statistik der Berliner
Bildungsverwaltung angeführt. Die umfangreiche Dokumentation belege die
sorgfältige Recherche der Redaktion und die Richtigkeit der
Tatsachenbehauptungen. (2006)

Das Magazin hat nicht gegen Ziffer 2 des Pressekodex (journalistische
Sorgfaltspflicht) verstoßen. Die Beschwerde ist unbegründet. Die Rechtsabteilung
der Zeitschrift hat Unterlagen vorgelegt, denen zufolge bei den Lesern der Eindruck
entsteht, dass die Gewalt an Schulen zunimmt. Nach Gegenüberstellung der von
beiden Parteien vorgelegten Unterlagen ist der Presserat der Meinung, dass das
Magazin eine zulässige Einschätzung gegeben hat. Je nachdem, welche Quellen
man heranzieht, kann man sowohl zu der Auffassung des Beschwerdeführers als
auch zu jener der Redaktion gelangen. Wenn die Redaktion ihre Bewertung in die
Berichterstattung einfließen lässt, ist dies unter presseethischen Gesichtspunkten
nicht zu kritisieren. Die journalistische Sorgfaltspflicht wurde daher nicht verletzt. 

(BK2-316/06)

Aktenzeichen:BK2-316/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

