
  

Reportage inszeniert

Reporter statteten Jugendliche mit Utensilien der Rechten
aus 

Die Anfälligkeit von Jugendlichen gegenüber der rechten Szene ist das Thema eines
Reports in einer Jugendzeitschrift. “Rechts ist geil!” lautet die Schlagzeile. Der
Beitrag ist reich illustriert. Die Fotos zeigen einzelne Jugendliche mit Utensilien, die in
der rechten Szene verbreitet sind. U.a. wird ein 15jähriges Mädchen mit Bild,
Vornamen, Altersangabe und einem Zitat zur Gewalt gegen Ausländer vorgestellt. In
einer Passage wird festgestellt: “Darin sind sie sich einig, die 20 Jungs und
Mädchen, die sich täglich nach der Schule im Jugendclub in ... (Name des Ortes),
einem kleinen Ort östlich von Berlin, treffen.” Ein Anwalt legt im Namen der
15jährigen und deren Mutter Beschwerde beim Deutschen Presserat ein. Die
Darstellungen der Zeitschrift seien erfunden, die Szenen gestellt. Den Jugendlichen
sei für ihre Mitwirkung eine Vergütung von 200 D-Mark zugesagt worden. Diese sei
jedoch dann nicht ausgezahlt worden. Aussagen zur DVU habe man den Beteiligten
in den Mund gelegt. Alle auf den Fotos dargestellten Utensilien aus der rechten
Szene seien von den Reportern der Zeitschrift mitgebracht worden. Man werde sie in
der Zeitschrift als Schüler abbilden, habe man ihnen zugesagt, nicht jedoch als
rechtsradikale Schlägertruppe. Der Beschwerde schließt sich auch das Ministerium
der Justiz des Landes Brandenburg an. Der Artikel enthalte erhebliche Verstöße
gegen die Publizistischen Grundsätze. Die Redaktion der Zeitschrift informiert den
Presserat über die Absicht ihres Beitrags. Sie habe herausfinden wollen, ob
rechtsradikale Thesen von ostdeutschen Jugendlichen reflektiert werden, weshalb
der Rechtsradikalismus im Osten Deutschlands eine nicht unerhebliche
Anhängerschaft findet und ob Jugendliche davon zu überzeugen seien, dass
Rechtsradikalismus eine Gefahr für die deutsche Demokratie darstelle. Es treffe zu,
dass den Jugendlichen Exemplare einer rechten Zeitung vorgelegt worden seien.
Man habe die Jugendlichen konkret zu den darin enthaltenen Thesen befragen und
herausfinden wollen, inwieweit Jugendliche die von der rechtsradikalen DVU
verbreiteten Thesen und Parolen akzeptieren oder auch nicht akzeptieren. Dass es
sich bei den befragten Jugendlichen um zufällig ausgewählte handelte, gehe aus
dem Beitrag selbst deutlich hervor. Gerade die 15jährige, die mit ihrer Mutter die
Beschwerde initiiert habe, sei diejenige Jugendliche gewesen, die sich vom
rechtsradikalen Gedankengut distanziert habe. “Es verwundert schon sehr, dass
gerade die anderen Jugendlichen, die sich deutlich zu rechtsradikalen Thesen
bekannt haben, gegen den Beitrag selbst nichts unternehmen. Trifft der Beitrag also
doch den Kern der Sache?” Die zunächst versprochene Vergütung von 200 D-Mark
sie nicht bezahlt worden, weil die Mutter des Mädchens zunächst nicht bereit
gewesen sei, ihre Kontonummer anzugeben. (1998)



Der Presserat kommt zu dem Schluss, dass ein maßgeblicher Teil des Beitrags
durch das Mitbringen von Utensilien wie einer rechten Zeitung, Bomberjacken und
Bierdosen sowie die Zahlung eines Honorars an die Jugendlichen inszeniert wurde.
Die Absicht der Redaktion, herausfinden zu wollen, ob rechtsradikale Thesen von
ostdeutschen Jugendlichen reflektiert werden, ist durchaus legitim. Die
Vorgehensweise der Reporter jedoch ist mit den Recherchegrundsätzen nach Ziffer 4
des Pressekodex nicht vereinbar. Durch eine solche Aktion der Redaktion wird ein
Thema nicht “aufgespürt”, sondern von den berichtenden Journalisten aktiv
mitgestaltet. Eine derartige Handlungsweise ist aus presseethischer Sicht äußerst
bedenklich, da der Journalist damit die Funktion des Berichterstatters aufgibt und
selbst zum Handelnden wird. Dadurch, dass sie die Jugendlichen mit diversen, in der
rechten Szene üblichen Utensilien ausgestattet hat, führte die Redaktion ihre Leser
in die Irre. Wer den Beitrag liest, muss zu der Ansicht gelangen, dass die von der
Redaktion zur Verfügung gestellten Gegenstände den Jugendlichen gehören. Somit
wird beim Leser ein falsches Bild hervorgerufen. Die hier praktizierten unlauteren
Methoden sowie die Missachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, also Verstöße
gegen die Ziffern 4 und 2 des Pressekodex, veranlassen den Presserat zu einer
öffentlichen Rüge. (B 91/92/ 98)

(Siehe auch “Ballonunglück frei erfunden” B 107/97, “Fotos vom Straßenbahn-
Surfen” B 56/98, “Karnevalisten und ‘Heilau’” B 39/98, “Rechtsextremismus” B
64/98 und “Verdeckte Recherche” B 75/98)

Aktenzeichen:B 91/92/ 98
Veröffentlicht am: 01.01.1998
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Grenzen der Recherche (4);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

