
  

Eigenes Hotel in höchsten Tönen gelobt

Geschäftliche Interessen waren für die Leser nicht
erkennbar

Eine Regionalzeitung veröffentlicht unter der Überschrift „Himmel auf Erden“ einen
Gast-Beitrag über Saint Tropez und ein dortiges Hotel, das besonders positiv
dargestellt wird. Ein Leser sieht in dem Artikel Schleichwerbung und wendet sich an
den Deutschen Presserat. Der Autor schreibe über ein Hotel, das zu seinem eigenen
Unternehmen gehöre. Dies werde den Lesern jedoch nicht mitgeteilt. Die
Rechtsabteilung der Zeitung teilt mit, der Beitrag sei unter der Rubrik „Himmel auf
Erden“ erschienen. An dieser Stelle kämen oft Gastautoren zu Wort. Deren Aufgabe
bestehe darin, einen Ort vorzustellen, der für sie von besonderer Bedeutung sei, von
dem sie träumten und den sie immer wieder gern aufsuchten oder nach dem sie sich
sehnten – kurz ein Himmel auf Erden. Der Redaktion sei der Umstand, dass das
beschriebene Hotel mittlerweile dem Unternehmen des Autors zuzurechnen sei, nicht
bekannt gewesen. Sie habe den Verfasser mit der Beschwerde konfrontiert. Nach
dessen Darstellung war er zum Zeitpunkt der Veröffentlichung weder Inhaber noch
Geschäftsführer des beschriebenen Hotels. Deshalb – so die Rechtsabteilung – liege
eine Vermischung der redaktionellen Veröffentlichung mit geschäftlichen Interessen
des Gastautors nicht vor. (2006)

Die Zeitung hat gegen die in Ziffer 7 des Pressekodex gebotene Trennung von
redaktionellen und werblichen Inhalten verstoßen. Der Presserat spricht eine
öffentliche Rüge aus. Der Gastautor lobt besagtes Hotel in den höchsten Tönen.
Seine Hotelkette hat das Haus kurz nach Erscheinen des Artikels übernommen. Der
Presserat kommt zu dem Schluss, dass die Veröffentlichung durch geschäftliche
Interessen des Autors beeinflusst war. Verstärkt wird dieser Eindruck durch das vom
Beschwerdeführer vorgelegte Programm eines Gourmet-Festivals. Darin wird der
Koch des hoch gelobten Hotels als Mitarbeiter der Hotelkette des Artikelverfassers
bezeichnet. (BK2-318/06)

Aktenzeichen:BK2-318/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

