
  

Von siebzehn Fehlern zwölf entdeckt

Zeitung testet Zuverlässigkeit einer Suchmaschine

Eine überregionale Zeitung stellt in einem Beitrag die Frage, wie sicher eine
bestimmte Suchmaschine sei. Sie hat Einträge verfälscht, um zu überprüfen, ob und
wenn ja wie schnell die Fehler entdeckt würden. Nach vier Wochen teilt die Zeitung
den Lesern mit, dass von 17 gefälschten Einträgen zwölf entdeckt und korrigiert
worden seien. Fünf Fehler stünden immer noch unverändert in der Suchmaschine.
Ein Leser sieht in der Aktion der Zeitung eine unlautere Recherche. Sie hätte auch
ohne eigene Fälschungen Beispiele für fehlerhafte Eintragungen finden können. Er
wendet sich an den Deutschen Presserat. Der Autor des kritisierten Beitrages
erläutert, dass die Technik, politische oder gesellschaftliche Institutionen durch
journalistische Aktivität auf eventuelle qualitative Mängel hin zu testen und danach
über die Mängel zu berichten, zu den eingeübten und wohlbegründeten Methoden
auch des seriösen Journalismus gehöre. Bekanntestes Beispiel seien die immer
wieder von Reportern in Flughäfen unternommenen Versuche, mit unerlaubten
Substanzen oder Gegenständen durch die Kontrollen zu kommen. Der Journalist
verhalte sich in solchen Fällen wie ein Prüfer, der die Verlässlichkeit einer Institution
in Einzelfällen teste. Mit unlauterem, voyeuristischem oder sonstwie bloßstellendem
Boulevardjournalismus habe dies nichts zu tun. In der Beschwerde – so der Autor –
werde vor allem übersehen, dass er in dem Artikel sein Vorgehen aufdecke, um in
der Tat jegliche Unlauterkeit zu vermeiden. Den Nutzern sollten die Stärken, aber
auch die Schwächen der Suchmaschine vor Augen geführt werden. (2006)

In Ziffer 4 des Pressekodex sind die Grenzen der Recherche definiert. Die Zeitung
hat dagegen nicht verstoßen, so dass der Presserat die Beschwerde für unbegründet
erklärt. Im vorliegenden Fall handelt es sich nicht um eine unlautere
Recherchemethode, sondern um eine presseethisch zulässige Handlungsweise. Die
Informationen, die dadurch beschafft wurden, sind von öffentlichem Interesse. Die
Redaktion hat nichts anderes getan, als die Schwachstellen der Suchmaschine
aufzuzeigen. Dabei hat sie ihre Vorgehensweise in dem Artikel selbst dargelegt und
die noch nicht entdeckten Fehler korrigiert. (BK2-371/06)

Aktenzeichen:BK2-371/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Grenzen der Recherche (4);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

