
  

Burschenschaft „ultrarechts“ und „NPD-nah“

Zeitung berichtet von „Sogwirkung“ auf rechtsradikale
Studenten

Eine überregionale Zeitung berichtet unter den Überschriften „Neonazi arbeitete in
RCDS-Spitze“ und „In SS-Montur zu Wolfstanz“ über Aktivitäten einer
Burschenschaft in einer deutschen Universitätsstadt. Diese wird als „ultrarechts“ und
„NPD-nah“ bezeichnet. Im letzten Absatz des Artikels mit der Überschrift „Neonazi
arbeitete in RCDS-Spitze“ wird ein AstA-Mitglied einer anderen Universität zitiert:
„Man sieht, dass … (die Burschenschaft) weiterhin ein Scharnier zwischen
Rechtskonservativen und Rechtsradikalen ist.“ In dem Beitrag „In SS-Montur zu
Wolfstanz“ wird berichtet, die Burschenschaft stehe im Visier des
Verfassungsschutzes, weil die NPD einen Teil ihrer Wahlkämpfer und
Fraktionsmitglieder aus dieser Burschenschaft rekrutiere. Ein Leser wendet sich an
den Deutschen Presserat, weil er der Auffassung ist, dass die Burschenschaft
wahrheitswidrig als “NPD-nah“ bezeichnet werde. Auch die zufällige
Doppelmitgliedschaft weniger Personen in der Burschenschaft und in der NPD
rechtfertige nicht die Behauptung, es handele sich um eine rechte Gruppe. Die
Burschenschaft sei basisdemokratisch organisiert und den Prinzipien der freiheitlich-
demokratischen Grundordnung verpflichtet. Auch die Behauptung, aus der
Burschenschaft würden Wahlkämpfer und Fraktionsmitglieder der NPD rekrutiert, sei
falsch und ehrverletzend. Die Rechtsabteilung der Zeitung beruft sich auf den Bericht
des Landesverfassungsschutzes aus dem Jahr 2004. Darin wird unter anderem ein
NPD-Funktionär zitiert, der sich öffentlich dahingehend geäußert haben soll, dass die
Burschenschaft „national gesinnt“ sei und dass sein Kreisverband von der
„Sogwirkung“ der Burschenschaft auf rechtsextreme Studenten profitiert habe.
Außerdem habe die Landesregierung auf eine Anfrage eines Abgeordneten
mitgeteilt, dass die Burschenschaft der rechtsextremen NPD nahe stehe. Zu dem
zweiten beanstandeten Artikel teilt die Redaktion mit, dass sie sich auf den Bericht
eines zuverlässigen Informanten gestützt habe. An dessen Zuverlässigkeit und
Glaubwürdigkeit bestünden keine Zweifel. (2006)

Beide Artikel verstoßen nicht gegen presseethische Grundsätze, in diesem Fall die
Ziffer 2 des Pressekodex (journalistische Sorgfaltspflicht). Der Presserat erklärt die
Beschwerde für unbegründet. Durch die von der Zeitung präsentierten Quellen werde
belegt, dass sie die veröffentlichten Informationen sorgfältig auf ihren
Wahrheitsgehalt überprüft und wahrheitsgemäß wiedergegeben hat. (BK2-373/06)

Aktenzeichen:BK2-373/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006



Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

