
  

Interpretation einer Studie in einer Fachzeitschrift 

Korrektur in der Datenbank der Agentur war ausreichend 

Eine Regionalzeitung veröffentlicht eine Agenturmeldung, in der die folgende
Passage enthalten ist: „Das Risiko, an Brustkrebs zu sterben, sei für Frauen mit
Hormontherapie, egal ob mit einem oder mehreren Wirkstoffen, um 22 Prozent höher
als bei Frauen, die sich einer solchen Behandlung nicht unterzögen.“ Eine
Frauenärztin teilt mit, dass diese Interpretation einer in der Fachzeitschrift The
Lancet veröffentlichten Studie falsch sei. In der Meldung sei das genannte Relativ
Risk von 1.00 zu 1.22 unter laufender Hormonanwendung eigenmächtig
umgewandelt worden in die Aussage, das Risiko, aufgrund einer
Hormonersatztherapie an Brustkrebs zu sterben, läge um 22 Prozent höher. Diese
Aussage sei aber nicht statthaft. Die Ärztin wendet sich an den Deutschen Presserat.
Die Agentur teilt mit, sie habe nach dem Hinweis der Beschwerdeführerin die
Berichterstattung in ihrer Datenbank gesperrt. Ihr Wissenschaftsredakteur teilt mit,
dass der Vorwurf einer Falschmeldung nicht aufrechterhalten werden könne. Die von
der Beschwerdeführerin beanstandete Passage liege genau in der
Zufallswahrscheinlichkeit von 5 Prozent, also der Grenze zwischen einem statistisch
signifikanten und nicht signifikanten Ergebnis. Es sei daher fragwürdig, ob die
Passage überhaupt aus der Datenbank gestrichen werden musste. (2003)

Eine Verletzung der Ziffer 2 des Pressekodex (Sorgfaltspflicht) liegt nicht vor. Die
Beschwerde ist deshalb unbegründet. Die Agentur durch die Korrektur in ihrer
Datenbank sichergestellt, dass die umstrittene Formulierung nicht weiter verbreitet
wird. Dieses Vorgehen entspricht durchaus der Anforderung der Ziffer 3 des
Pressekodex. Die darin auch enthaltene Richtigstellung war nach Ansicht des
Beschwerdeausschusses im konkreten Fall nicht notwendig. Der Grund hierfür liegt
darin, dass der Wissenschaftsredakteur der Agentur dem Gremium mitgeteilt hat,
dass die kritisierte Aussage durchaus vertretbar ist. Dieser Ansicht ist auch der
Beschwerdeausschuss. Er hielt es daher nicht für notwendig, dass die veröffentlichte
Aussage korrigiert wird. (B1–176/03)

Aktenzeichen:B1–176/03
Veröffentlicht am: 01.01.2003
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

