
  

Übernahme eines Artikels 

Vorwürfe gegen eine Wissenschaftlerin ungeprüft
nachgedruckt 

Eine in Deutschland erscheinende türkische Zeitung wirft einer Wissenschaftlerin aus
Berlin und zwei türkischen Kollegen vor, geheimdienstlich gegen den türkischen
Staat zu arbeiten. Die Betroffene wendet sich an den Deutschen Presserat. Der
Beitrag enthalte diverse falsche Behauptungen. Es entstehe dadurch der Eindruck,
als sei sie eine eingeschworene Feindin der Türkei und Initiatorin eines
unberechtigten Völkermordvorwurfs im Auftrag deutscher Geheimdienste. Die
Rechtsvertretung der Beschwerdeführerin kritisiert zudem die Nennung des Namens
ihrer Mandantin. Die Rechtsvertretung der Zeitung erklärt, der beanstandete Artikel
sei im Rahmen eines Pressespiegels auf der Seite „Unsere Medienwelt“ erschienen.
Der Artikel stamme eigentlich aus einer türkischen Zeitung, die in Deutschland nicht
erscheine. Man habe sich somit die Aussagen dieses Artikels gar nicht zu eigen
gemacht, sondern den Lesern in Deutschland lediglich eine Presseveröffentlichung
aus der Türkei zugänglich gemacht, welche die Leser sonst nicht erreicht hätte.
Richtig sei, dass in dem Beitrag ausgesprochen kritisch über die Aktivitäten der
Wissenschaftlerin berichtet werde. Die Rechtsvertretung verweist darauf, dass die
Zeitung eine Gegendarstellung der Betroffenen veröffentlicht habe und damit den
presserechtlichen Verpflichtungen ordnungsgemäß nachgekommen sei. (2001)

Der Presserat stellt fest, dass die Redaktion einen Artikel einer Zeitung in der Türkei
ungeprüft übernommen hat. Dieser Artikel enthält schwerwiegende Vorwürfe gegen
die Beschwerdeführerin, für die keine entsprechenden Beweise erbracht werden.
Zudem wird der volle Name der Betroffenen genannt, was nicht gerechtfertigt ist, da
kein überragendes öffentliches Interesse an einer Berichterstattung mit
Namensnennung besteht. Der Presserat reagiert auf diese Verstöße gegen die
Ziffern 2 und 8 des Pressekodex mit einer öffentlichen Rüge. Ein
Beschwerdeverfahren gegen die türkische Zeitung, welcher der vorliegende Artikel
entnommen worden ist, wird eingestellt, da diese Zeitung in Deutschland nicht
erscheint und der Deutsche Presserat ausschließlich für Beschwerden gegen
Publikationen zuständig ist, die auch in Deutschland vertrieben werden. (B 93/94/01)

(Siehe auch „Quellenangabe“ B 116/01 sowie „Übernahme aus anderen Medien“ B
150/01)

Aktenzeichen:B 93/94/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Persönlichkeit (8);



Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

