- presserat

Retusche

Redaktion lasst Logo eines Rundfunksenders
verschwinden

In einer Lokalausgabe einer Regionalzeitung wird Gber den Auftritt des Sangers Chris
de Burgh in einem Einkaufszentrum berichtet. Der Text ist unter einem Foto des
Klnstlers platziert, das diesen mit einem Mikrofon in der Hand zeigt. Ein Redakteur
eines privaten Rundfunksenders legt die Verdffentlichung dem Deutschen Presserat
vor. Chris de Burgh habe bei seiner spontanen Gesangseinlage das Mikrofon seines
Senders benutzt. Er beanstandet, dass die Zeitung auf inrem Foto das Logo seines
Senders, das auf dem Windschutz deutlich und klar zu lesen sei, nachtraglich
entfernt habe. Eine solche Bildmanipulation sei mit den ethischen Grundsatzen des
Journalismus nicht vereinbar. Die Chefredaktion der Zeitung gibt dem
Beschwerdefuhrer recht. Das Logo des Senders sei von dem Fotografen nach
dessen Aussage aus ,optischen Grinden” wegretuschiert worden. Diese
Vorgehensweise hélt die Chefredaktion fur nicht akzeptabel. In ihrem Haus sei die
Manipulation von Fotos strikt untersagt. Bildmontagen seien als solche stets
kenntlich zu machen. Der betroffene Fotograf sei deshalb nach der ersten
telefonischen Beschwerde des Rundfunkjournalisten ermahnt und nachdrtcklich zu
einer korrekten Arbeitsweise angehalten worden. (2000)

Der Presserat bedenkt die Handlungsweise der Redaktion mit einem Hinweis, weil er
darin einen eindeutigen Verstol3 gegen Ziffer 2 des Pressekodex sieht. Wie die
Chefredaktion einrAumt, wurde das Logo des Rundfunksenders auf dem Foto
wegretuschiert. Aus diesem Grund ware es notwendig gewesen, diese
Bildveranderung in der Bildlegende als solche erkennbar zu machen. (B 177/00)

(Siehe auch Thema ,Foto/Fotos®)

Aktenzeichen:B 177/00
Verdffentlicht am: 01.01.2000
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis


http://www.tcpdf.org

