_ presserat

Journalismus in den neuen Bundeslandern

Kritik am Verhalten enemaliger DDR-Journalisten nach der
Wende

Unter der Uberschrift “Genosse Alzheimer” berichtet eine Tageszeitung tiber die
Arbeitsbedingungen der Journalisten in der DDR und deren Rolle als “staatstreue
Diener”. Der Leser erfahrt, dass die friheren SED-Bezirkszeitungen auf dem
gesamten Gebiet der ehemaligen DDR den Untergang des Arbeiter- und
Bauernstaates zumeist bestens Uberstanden und kaum an Einfluss verloren haben.
Der Autor, von 1993 bis 1997 Redakteur bei einer ostdeutschen Zeitung, belegt
seine Behauptung mit Namen und Beispielen. So bestimmten noch immer die alten
Kader die Tendenz einer namentlich genannten Regionalzeitung. In diesem Milieu
gelte eine engagierte Darstellung des staatskriminellen Unrechts der DDR und seiner
Vollstrecker als Tabu. Im redaktionellen Alltag sei Genosse Alzheimer federfihrend.
Dem Sozialismus dienten die ehemaligen Genossen heute nicht durch offene
Bekenntnisse zum SED-Staat, sondern versteckt durch Zensur. Der Beitrag schildert
das vergebliche Bemuhen eines Radiojournalisten, Gber dieses Thema eine Debatte
anzuregen. In den ehemals sozialistischen Tageszeitungen einer bestimmten Region
“reagierten die gelernten ‘Agitatoren und Propagandisten’, die dort Gberwiegend die
Redaktionsstuben bevolkern, in altbewéahrter Manier: abwiegeln, verzerren,
totschweigen”. Wer sich dem Willen zum Verschweigen der Exgenossen nicht flge,
sehe sich rasch zahlreichen Behinderungen ausgesetzt. Fur die Entwicklung einer
demokratischen politischen Kultur in den neuen Landern birge dies hohe Risiken. Der
stellvertretende Chefredakteur einer der betroffenen Zeitungen legt Beschwerde
beim Deutschen Presserat ein. Er bewertet den Beitrag als ein Pamphlet, das perfide
auf dem schmalen Grat zwischen Tatsachenbehauptung und Wertung wandele, jede
Objektivitat vermissen lasse und nicht zuletzt personlichen Motiven entspringe: Dem
Autor sei im Rahmen wirtschaftlicher Sanierungsmaflinahmen unter Beachtung
sozialer Auswabhlkriterien gekiindigt worden. Dass er quasi als Zeuge und Anwalt in
eigener Sache fungierte, hatte eine besonders sorgfaltige Prufung durch die
Redaktion erforderlich gemacht. Die Forderung der Chefredaktion, ihre Sicht der
Dinge an gleicher Stelle und in vergleichbarem Umfang ebenfalls darstellen zu
konnen, sei von den Kollegen unter Hinweis auf die Mdglichkeit der Veroffentlichung
eines Leserbriefes abgelehnt worden.

Die Geschaftsfuhrung des Verlags fiihrt aus, der Beschwerdeflhrer greife pauschal
ausschlief3lich Meinungsaul3erungen an, hingegen keine Tatsachenbehauptungen.
Der Autor nehme eine subjektive Wertung der Vorgéange vor und lege die von ihm
vertretene Meinung ausfuhrlich dar. Dieses sei auch fir die Leser des Beitrags klar
erkennbar, zumal der Artikel noch einen redaktionellen Zusatz zur Vita des Autors



aufweise. Eine Stellungnahme der Zeitung sei nahezu ungekuirzt
vereinbarungsgemalr als Leserbrief veroffentlicht worden. Die Auffassung, dass ein
“Insider” den Beitrag nicht hatte schreiben dirfen, sei im Lichte der Rechtsprechung
des Bundesverfassungsgerichts — siehe Wallraff-Urteil — nicht haltbar. Ebenfalls sei
es zulassig, die Redakteure beim Namen zu nennen. Denn es sei Ublich, dass auch
die Redakteure der betroffenen Zeitung ihre Beitrdge sowohl im regionalen als auch
im lokalen Teil unter ihrem vollen Namen veréffentlichen wirden. Sie wirden durch
ihre namentlich gezeichneten Beitrage in der Zeitung am Prozess der 6ffentlichen
Meinungsbildung teilnehmen und mussten deshalb akzeptieren, dass auch
personlich gegen sie Stellung genommen werde. (1998)

Der Presserat sieht in der kritisierten Veroffentlichung einen reinen Meinungsartikel.
Einzelne Tatsachenbestandteile des Kommentars spielen eine nur untergeordnete
Rolle und werden vom Beschwerdeflihrer auch nicht weiter moniert. Auch die
Verwendung des Wortes “Zensur” muss nach Ansicht des Presserats in seinem
Kontext beurteilt werden. Geschieht dies, kommt man zu dem Ergebnis, dass die
entsprechende Passage unter Einbeziehung dieses Wortes eine politische
Meinungsauf3erung darstellt. Der Presserat ist der Auffassung, dass im vorliegenden
Fall nicht gegen die Ziffern 2 und 9 des Pressekodex verstol3en worden, die
Beschwerde also zurlickzuweisen ist. Er berlcksichtigt dabei, dass dem
Beschwerdefihrer in einem Leserbrief Gelegenheit zu einer umfassenden
Stellungnahme gegeben worden ist.

(B 93/98)

Aktenzeichen:B 93/98

Veroffentlicht am: 01.01.1998

Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegrundet


http://www.tcpdf.org

