
  

Interview ohne Autorisierung

Wortlaut wurde aus Angaben einer Referentin
zusammengestellt

Eine Jugendzeitschrift berichtet über einen Rap-Star, der zwölf Tage verschwunden
war und diese Zeit “in den Fängen einer Sekte” verbrachte. In dem Beitrag äußert
sich ein Sektenbeauftragter der evangelischen Kirche über diese “religiöse Gruppe”.
Der Experte wird auch in einem beigestellten Interview befragt, wie gefährlich Sekten
sind. Der zitierte Sektenbeauftragte beschwert sich beim Deutschen Presserat, weil
er nie persönlich mit der Redaktion der Zeitschrift gesprochen hat. Informationen aus
einer schriftlichen Mitteilung seines Büros würden jedoch wie Zitate hingestellt. Die
schriftlichen Aussagen würden zudem grob verfälscht. So habe er nicht ausgeführt,
dass die erwähnte Gruppe eine Sekte sei, sondern dass es sich um eine
“evangelikal/pfingstlerisch geprägte christliche Aktivität” handele. Abschließend
weist er darauf hin, dass er darum gebeten habe, den Artikel, den die Zeitschrift
veröffentlichen wolle, vorab gegenlesen zu dürfen. Diese Gelegenheit sei ihm jedoch
nicht gegeben worden. Die Rechtsvertretung der Zeitschrift bekundet, die Redaktion
habe mit der Referentin des Sektenbeauftragten vereinbart, dass diese die
benötigten Informationen einhole, welche dann als Aussagen des
Beschwerdeführers veröffentlicht werden sollten. Allen Beteiligten sei dabei klar
gewesen, dass die von der Referentin schriftlich bzw. telefonisch übermittelten
Informationen als Aussagen des Sektenbeauftragten verbreitet würden. Die
Bezeichnung der erwähnten Gruppe als Sekte sei möglicherweise auf ein
Missverständnis der Redaktion zurückzuführen. In der Feststellung werde jedoch
eine Aussage der Referentin aufgegriffen, dass man davon ausgehen könne, dass
die Gruppe zu einer Sekte gehöre. In dem Schreiben der Referentin werde zudem im
Zusammenhang mit der Gruppierung von “sektiererischen Entwicklungen in
christlichen Gruppen” gesprochen. Die Redaktion weist schließlich darauf hin, dass
mit dem Beschwerdeführer keineswegs abgesprochen war, dass er den Text
autorisieren sollte. Das dem Interview beigestellte Foto sei der Redaktion von der
Referentin des Beschwerdeführers zur Verfügung gestellt worden. In diesem
Zusammenhang habe die zuständige Redakteurin ausdrücklich darauf hingewiesen,
dass die ihr von der Referentin mitgeteilten Informationen als Statement des
Beschwerdeführers publiziert werden sollten. (1999)

Der Presserat kommt zu dem Ergebnis, dass die Zeitschrift mit der Veröffentlichung
des Beitrags unter der Überschrift “In den Fängen einer Sekte” gegen die Ziffer 2
des Pressekodex verstoßen hat, und reagiert darauf mit einer öffentlichen Rüge. Aus
dem Schreiben der Referentin des Beschwerdeführers an die Redaktion geht hervor,
dass diese darum gebeten hatte, den Beitrag vor Veröffentlichung gegenlesen zu



können (“Bitte faxen Sie vorab den Artikel, den Sie zu veröffentlichen gedenken. Wir
können ihn dann noch einmal gemeinsam durchgehen.”). Die Redaktion hat sich
jedoch nicht an diese Absprache gehalten und das Interview ohne Autorisierung
veröffentlicht. Gerade im Hinblick darauf, dass das Gespräch nicht direkt mit dem
Betroffenen geführt wurde, sondern seine Aussagen aus einer schriftlichen Mitteilung
bzw. aus Stellungnahmen seiner Referentin “zusammengestellt” wurden, wäre es
notwendig gewesen, dass die Redaktion sich das Einverständnis des
Beschwerdeführers zum Abdruck des Interviews einholt. Da dies jedoch nicht
geschehen ist, liegt eindeutig eine Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht vor.

(B 93/99)

(Siehe auch “Zitat – falsch oder richtig” B 127/98, B 164/98, B 165/98, B 40/99, B
50/99, B 68/99 und B 81/99)

Aktenzeichen:B 93/99
Veröffentlicht am: 01.01.1999
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

