_ presserat

Einschatzungen zulassig

Ein Fehler wurde von der Zeitung sofort richtig gestellt

In einer kleinen Gemeinde gibt es immer wieder Querelen. Der Burgermeister beklagt
Stimmungsmache und sachliche Fehler in der Berichterstattung der ortlichen Zeitung.
Er schaltet den Deutschen Presserat ein. Mal gehe es um Posten, wonach ein
stellvertretender Blrgermeister seinen Stuhl flr einen anderen Kommunalpolitiker
freigemacht habe. Dann sei ein Interview mit dem Pfarrer des Ortes angeblich falsch
wiedergegeben. Schlie3lich schreibe die Zeitung, 4,4 Millionen DM seien in Projekte
eines oOrtlichen Vereins geflossen. Diese Summe sei in einer Informationsschrift als
Zusammenfassung aller Investitionen in die Infrastruktur der Gemeinde genannt
worden; in ihr seien auch private Investitionen enthalten gewesen. Weder der Verein
noch die Gemeinde hétten diese Summe jemals erhalten. Die Chefredaktion der
Zeitung stellt fest, dass durch die Gemeinde ,ein tiefer Graben* gehe. Auf der einen
Seite der Beschwerdefuihrer und der Verein, auf der anderen Seite ein anderer
Verein, der sich der Natur und Dorferhaltung verschrieben habe. Es sei legitim, so
die Zeitung, dass sich Blrger an die Presse wendeten, wenn sie mit ihren Sorgen
anderweitig nicht weiter k&men. In diesem Fall sei es um die Einrichtung eines
Kindergartens gegangen. Was den Postenwechsel angehe, habe sich die Autorin
geirrt. (2002)

Nach Lektire aller umstrittenen Beitrage kommt der Beschwerdeausschuss zu dem
Schluss, dass die Zeitung eine einzige falsche Aussage getroffen hat. Die Meldung
»4,4 Millionen fir die Gemeinde® ist umgehend korrigiert worden. Damit liegt auch
kein Verstol3 gegen Ziffer 3 des Pressekodex vor, der eine zeitnahe Richtigstellung
fordert. Alle anderen vom Beschwerdefihrer kritisierten Aussagen beurteilt der
Ausschuss als zulassige Einschatzung der Redaktion. (B1-94/02)

Aktenzeichen:B1-94/02

Vero6ffentlicht am: 01.01.2002

Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Richtigstellung (3);
Entscheidung: unbegrundet


http://www.tcpdf.org

