_ presserat

Vorverurteilung

Vorwurf sexueller Belastigung wurde gerichtlich nicht
uberprift

Seit drei Jahren berichtet eine Regionalzeitung Uber die arbeitsgerichtliche
Auseinandersetzung zwischen dem Kreisverband einer Wohlfahrtsorganisation und
dessen Geschaftsfiihrer. Dem Mann war fristlos gekindigt worden. Die Kiindigung
wird laut Zeitung u.a. damit begriindet, der Betroffene habe Mitarbeiterinnen sexuell
belastigt. Das Arbeitsgericht hatte die fristlose Kiindigung fur rechtmaRig erklart. Das
Urteil wurde aber vom Landesarbeitsgericht aus formalen Grinden aufgehoben,
denn die erforderliche Zustimmung der Hauptfiursorgestelle des Landesverbandes
war vom Kreisverband nicht innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen
Zweiwochenfrist angefordert worden. Vor dem Bundesarbeitsgericht einigten sich der
Ex-Geschaftsfihrer und sein Arbeitgeber schlie3lich in einem Vergleich. In ihrem
Bericht Gber den Abschluss des Verfahrens schreibt die Zeitung, der Geschéftsfiuhrer
sei nach 21 Jahren Verbandszugehdarigkeit fristlos entlassen worden, ,weil er Uber
Jahre seine Kolleginnen sexuell ,angemacht' habe“. Des weiteren wird behauptet:

... besonders der Busen einer Kollegin hatte es ihm so angetan, dass er sich immer
wieder dartber verbreitete“. Obwohl der Beitrag mit der Mitteilung endet, zur
Wahrung des Rechtsfriedens sei vereinbart worden, den Inhalt des Vergleichs
vertraulich zu behandeln, werden in dem Artikel einige Regelungen aus dem
Vergleich aufgezahlt. So sind die Abfindung in Hohe von 50.000 DM, die Auslauffrist
des Arbeitsverhaltnisses sowie die Regelung der Kosten des Vergleichs erwahnt. Der
Betroffene beschwert sich beim Deutschen Presserat. Er sieht sich durch die
gesamte Berichterstattung der Zeitung vorverurteilt. Nicht erwiesene Vorwurfe seien
als Tatsachen dargestellt worden. Dies sei insbesondere vor dem Hintergrund zu
sehen, dass letztinstanzlich nicht die Kiindigung und damit die gegeniber dem
Beschwerdefuihrer erhobenen Vorwirfe inhaltlich Gberprift worden seien, sondern
dass sich die Parteien im Rahmen eines Vergleichs geeinigt hatten. Die Redaktion
habe keine Gelegenheit genutzt, auch seinen Standpunkt zu den Vorwdurfen zur
Kenntnis zu nehmen, geschweige denn, darlber zu berichten. Der stellvertretende
Chefredakteur des Blattes betont, dass er den Vorwurf einer nichtrecherchierten und
unfairen Berichterstattung nicht nachvollziehen kann. Die dem Autor der Berichte
unterstellten falschen Behauptungen seien durchweg Tatsachenfeststellungen der
ersten Instanz, die in keiner weiteren Instanz streitig gewesen seien und auch nicht
zur Aufhebung des erstinstanzlichen Urteils gefihrt hatten. Aufgehoben worden sei
das erstinstanzliche Urteil lediglich aus formalen Grinden, woraufhin es im
Revisionstermin beim Bundesarbeitsgericht zu einer vergleichsweisen Einigung des
Rechtsstreits gekommen sei. Einer Einladung der damaligen Anwaélte des
Beschwerdefuhrers zu einer ,Pressekonferenz® unmittelbar vor dem



erstinstanzlichen Kammertermin sei der Mitarbeiter der Redaktion wegen des
schwebenden Verfahrens nicht gefolgt. (2000)

Der Presserat beanstandet, dass die Zeitung eine Beschuldigung als Tatsache
dargestellt hat, dass namlich der Beschwerdefiihrer nach 21 Jahren Téatigkeit fur den
Verband von seinem Arbeitgeber fristlos entlassen worden sei, weil er seit Jahren
seine Kolleginnen in der Geschéftsstelle ,angemacht” habe. Bei dieser Form der
Berichterstattung kommt nicht zum Ausdruck, dass diese Feststellungen zwar vom
Arbeitsgericht in erster Instanz so getroffen wurden, dass dieses Urteil jedoch nicht
rechtskraftig geworden ist. Es wurde, wenn auch aus formalen Griinden,
aufgehoben. Die Tatvorwirfe wurden dabei nicht mehr gerichtlich Gberpraft. Der
Beschwerdeflihrer bestreitet die erhobenen Vorwuirfe nach wie vor sowohl im
Prozess als auch auf3ergerichtlich. Damit hat die Darstellung als Tatsache
vorverurteilenden Charakter. Den Verstol3 gegen Ziffer 13 des Pressekodex
veranlasst den Presserat zu einer Missbilligung. (B 95/00)

Aktenzeichen:B 95/00

Verdffentlicht am: 01.01.2000

Gegenstand (Ziffer): Unschuldsvermutung (13);
Entscheidung: Missbilligung


http://www.tcpdf.org

