
  

Aktualität 

Kritische Zoo-Reportage mit zum Teil überholten Fakten
und Fotos

Eine Zeitschrift veröffentlicht einen Zoo-Test. Darin wird der Zoo einer norddeutschen
Stadt negativ beurteilt. Die Zeitung am Ort greift die Bewertung der Zeitschrift auf und
bewertet unter der Überschrift „Der schlimmste Zoo Deutschlands“ den heimischen
Tierpark aus eigener Sicht. In diesem Zusammenhang schildert sie Mängel in der
Bemessung der Käfige, in denen die Tiere untergebracht sind. Von einem Tiger
behauptet sie, er sei verhaltensgestört, unablässig sei er auf Wanderschaft: vier
Meter hin, vier Meter zurück. Sein Käfig sei geteilt, jede Hälfte sei 60 bis 70
Quadratmeter groß, davon seien 40 Quadratmeter Außengehege. Zitiert wird ein
Experte: Das Gehege entspreche den Mindestanforderungen, die Ausstattung aber
sei am Rande dessen, was man gerade noch akzeptieren könnte. Ein Foto zeigt
einen Wolf, der krank sei und deshalb das Gleichgewicht in der Gruppe störe. Dazu
der Experte: Das zeuge von mangelnder Sachkenntnis. Hier habe der Halter seine
Pflicht verletzt. Dieser Wolf müsse dringend aus dem Rudel genommen werden. Zum
Schluss des Artikels wird der Vorsitzende der Tierparkgesellschaft zitiert. Die Stadt
trage nicht viel zum Tierpark bei. Hätte man 1993 schon gesagt, das Ganze lohne
sich nicht mehr, wäre der Tierpark längst geschlossen worden. Ein
Rundfunkjournalist beschwert sich beim Deutschen Presserat. Der Bericht enthalte
Ungenauigkeiten. So sei die Größe des Tigerkäfigs falsch angegeben. Zum Zeitpunkt
des Erscheinens des Artikels sei der abgebildete Wolf nicht mehr im Tierpark
gewesen. Älteren Datums sei auch das Statement des Vorsitzenden der
Tierparkgesellschaft. Die Chefredaktion der Zeitung erklärt, die Redaktion habe den
schlechten Zustand des Tierparks über Monate hinweg beobachtet. U.a. habe man
im April 2000 zwei Rundgänge mit einem anerkannten Zooexperten durchgeführt, in
dessen Verlauf auch ein Teil der im Juli veröffentlichten Fotos entstanden sei. In
Befürchtung einer öffentlichen Empörung über die Zustände im Zoo habe man in den
folgenden Wochen die Ergebnisse nicht sofort veröffentlicht, sondern weitere
Recherchen angestellt. In diesem Zusammenhang habe Ende Mai 2000 auch das
Gespräch mit dem Vorsitzenden der Tierparkgesellschaft stattgefunden. Als der
bundesweite Zootest der Zeitschrift angekündigt worden sei, sei der Redaktion klar
geworden, dass auch der Zoo der Stadt in der öffentlichen Debatte stehen würde.
Daraufhin hätten sich Redakteure der Zeitung erneut vor Ort begeben, um sich ein
aktuelles Bild von der Situation dort zu machen. Dabei hätten sie gegenüber ihren
vorhergehenden Besuchen keine wesentlichen Veränderungen an den Gehegen
feststellen können. Deshalb habe man sich entschlossen, den Tierpark nicht erneut
durchzufotografieren, sondern die im April entstandenen Fotos zu nutzen. (2000)



Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Beitrages war der in dem Artikel abgebildete
Wolf nicht mehr in dem genannten Zoo. Insofern war die Berichterstattung falsch.
Nach Meinung des Presserats hätte die Redaktion die in dem Artikel enthaltenen
Aussagen vor der Veröffentlichung nochmals auf ihre Aktualität überprüfen müssen.
Schließlich war der Bericht offenbar früher entstanden, aber dann geschoben
worden. Da diese Prüfung anscheinend nicht vorgenommen wurde, liegt hier eine
Verletzung der Sorgfaltspflicht, wie sie in Ziffer 2 des Pressekodex beschrieben ist,
vor. Der Presserat spricht daher gegen die Zeitung eine Missbilligung aus. (B 180/00)

Aktenzeichen:B 180/00
Veröffentlicht am: 01.01.2000
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

