
  

Krankheit

Zeitschrift warnt vor Schwermetallen in den Farben der
Badekleidung

Eine Zeitschrift behauptet, das Tragen von Badeanzügen mit schwermetallhaltigen
Textilfarben rufe innerhalb kürzester Zeit die Darmkrankheit „Morbus Crohn“ hervor.
Geschildert wird der Fall einer Kranken, deren verfallener Körper mehr einer
Giftmülldeponie ähnele als einer schönen jungen Frau, die sie im Winter noch
gewesen sei. Da habe sie diesen verlockend bunten String-Tanga gesehen und sich
im Freizeitbad fast so schnell vergiftet, als hätte sie Arsen pur geschluckt. Bei einem
Chemie-Test will die Zeitschrift herausgefunden haben, dass insbesondere bei
osteuropäischen Herstellern bedenkenlos Bademoden mit Chemiegiften gefärbt
werden. Vor allem in den Modellen eines polnischen Bikinifabrikanten seien hohe
Schwermetallgehalte nachgewiesen worden. Die Schwermetalle im Farbstoff der
Bademoden seien auch Ursache von Krebserkrankungen, schreibt die Zeitschrift
weiter. So soll das Tragen eines Glitzerdruck-Badeanzuges binnen einer
Hallenbadsaison dazu geführt haben, dass die Brustwarzen der jungen Frau von
Hautkrebs durchwuchert worden seien. Unter der Rubrik „Info zum Thema“ äußert
sich ein Textilchemiker zu der Frage „Warum sind Schwermetalle für die Gesundheit
so gefährlich?“. Er schreibt: „Viel schlimmer aber ist, wenn diese Giftteilchen durch
den After in den Darm eindringen. Dann greifen sie die Schleimhäute (Darmflora) an,
zerstören den Darm und verursachen die unheilbare Krankheit ‚Morbus Crohn‘, die
chronischen Durchfall auslöst und durch die dauernde Schwächung des Körpers
tödlich verlaufen kann.“ Eine Leserin der Zeitschrift reicht eine Beschwerde beim
Deutschen Presserat ein. Sie ist der Auffassung, das durch den Artikel zunächst die
Menschenwürde der darin abgebildeten Menschen verletzt werde. Für die in dem
Beitrag behauptete Ursächlichkeit der Krankheit gebe es keinerlei wissenschaftlichen
Beweise. Vielmehr sei es nach ihren Informationen so, dass die Ursachen für die
Darmerkrankung „Morbus Crohn“ bis heute noch nicht feststehen. Schließlich
handele es sich bei dieser Veröffentlichung unabhängig von deren Wahrheitsgehalt
um eine unangemessen sensationelle Darstellung. 

Der Presserat bittet die Deutsche Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Vereinigung (DCCV)
um Sachaufklärung. Diese stellt eine Reihe von inhaltlichen Fehlern fest. Bei der
Erkrankung „Morbus Crohn“ liege keine Immunschwäche vor, sondern es handele
sich um eine Regulationsstörung des Immunsystems. Die Ursachen von „Morbus
Crohn“ seien bislang nicht abschließend geklärt. Eine übereinstimmende Hypothese
in der medizinischen Fachwelt gehe jedoch dahin, dass bei genetisch vorbelasteten
Menschen sowohl bestimmte Infektionen und spezielle Veränderungen der
natürlichen Darmflora als auch charakteristische Veränderungen der Durchlässigkeit



der Darmschleimhaut, der Blutversorgung und der Nerven des Darmes chronisch
entzündliche Darmerkrankungen wie „Morbus Crohn“ auslösen können. Eine
Auslösung der Erkrankung durch lokale Schwermetallbelastung sei jedoch vor dem
Hintergrund medizinischen Wissens nicht einmal als Möglichkeit zu vermuten. Auch
die durch den Artikel vermittelte Schlussfolgerung, die mit einem Röntgenbild
untermauert werde, die Schwermetalle zerfräßen den Darm, sei schlicht falsch und
stehe in keinem Zusammenhang zu dem geschilderten schweren und bedauerlichen
Erkrankungsfall. 

Weitere Recherchen des Presserats betreffen die Frage, inwieweit die Farben von
Badekleidung tatsächlich mit Schwermetallen versetzt sind. Die Zeitschrift „Öko
Test“ berichtet in ihrem Sonderheft „Kosmetik“ über eine Untersuchung von
Bademoden auf Schwermetallgehalte aus dem Jahre 1996. Ergebnis dieses Tests
war u.a., dass beim Färben der Kunstfaser Elastan tatsächlich z.B. Kupfer, Chrom
oder Zink in bestimmten Farbstoffen verwendet werden, um eine gute Haftung der
Farben an der Kunstfaser zu erreichen. Es sei jedoch nicht wissenschaftlich zu
belegen, ob sich diese oder andere Schwer- und Halbmetalle überhaupt aus den
Stoffen lösen könnten und damit ein Risiko für die Gesundheit darstellten. Mangels
gezielter Untersuchungen bezüglich entsprechender Fragen kann diesem Test
jedoch weder eine allgemein gültige Aussage über eine Ursächlichkeit derartiger
Schwermetalle in Bademoden für die Darmkrankheit noch über eine besonders
häufige Verwendung bei osteuropäischen Herstellern entnommen werden. Es wird in
dem Text lediglich festgestellt, dass 80 Prozent der in Deutschland verkauften
Badesachen aus dem Ausland importiert werden. An erster Stelle steht die
Volksrepublik China mit Badeartikeln im Werte von 37 Millionen Mark, wohingegen
Tschechien als einziger osteuropäischer Lieferant mit Bademoden im Wert von 10,3
Millionen Mark genannt wird.

Der Geschäftsführer des Verlages wirft der Beschwerdeführerin vor, ihre Vorwürfe
resultierten überwiegend aus einer generellen Ablehnung der Zeitschrift und der für
diese typischen Themenaufbereitung und –darstellung. Diese Einstellung sei der
Beschwerdeführerin unbenommen, da sich über Geschmacksfragen bekanntlich
trefflich streiten lasse. Einen Verstoß gegen den Pressekodex kann der
Verlagssprecher nicht erkennen. Er bittet um Verständnis dafür, dass er aus
grundsätzlichen Erwägungen keine weiteren Angaben zum Sachverhalt oder zu
seinen journalistischen Quellen machen könne. (2000)

Der Presserat erklärt die Beschwerde für begründet und erteilt der Zeitschrift eine
öffentliche Rüge. In dem Artikel wird die unzutreffende Tatsachenbehauptung
aufgestellt, dass das Tragen von Bademoden mit schwermetallhaltigen Textilfarben
die Darmkrankheit „Morbus Crohn“ hervorrufen könne. Eine solche Ursächlichkeit ist
jedoch nach den Angaben der DCCV durch keinerlei wissenschaftliche Untersuchung
belegt. Darüber hinaus kritisiert der Presserat, dass die Darstellung dieser
ernsthaften Thematik insbesondere durch die Aufmachung der Fotos unangemessen
sensationell ist. Durch die Darstellung eines fast zum Skelett abgemagerten



Menschen werden diffuse Ängste bei den Lesern geschürt, ohne dass sich der
Artikel in ernsthafter Art und Weise mit der Krankheit und deren möglicher
Verursachung auseinandersetzt. Die Zeitschrift habe mit dieser Veröffentlichung
gegen Ziffer 14 des Pressekodex verstoßen, urteilt der Presserat. (B 96/00)

Aktenzeichen:B 96/00
Veröffentlicht am: 01.01.2000
Gegenstand (Ziffer): Medizin-Berichterstattung (14);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

