
  

Vereinsberichterstattung

Vorgänge um eine Volleyballmannschaft zum Teil falsch
dargestellt 

Eine Regionalzeitung berichtet u.a. über den Rückzug einer Damen-
Volleyballmannschaft aus der Bundesliga. Das Management sei an den eigenen
Ansprüchen gescheitert, schreibt das Blatt. In einer Beschwerde beim Deutschen
Presserat stellt der Manager des Vereins fest, 80 Prozent der Aussagen in dem
Beitrag seien entweder falsch, verleumderisch oder völlig unmotiviert destruktiv. Der
Autor wische mit einem lockeren Abschiedsartikel alles weg, was in den letzten fünf
Jahren von der Vereinsführung aufgebaut worden sei. Das Finale des Top Team
Cups habe der Verein in der Saison 2003/2004 und nicht wie im Artikel dargelegt ein
Jahr früher erreicht. Der Firmensitz des bisherigen Hauptsponsors, einer
Arzneimittelvertriebsfirma, sei falsch genannt. Die Fußballer seien nicht von der
Bundesliga in die Regionalliga, sondern in die 5.Liga abgestiegen. Es sei falsch,
dass die Vereinsführung zuletzt mehr Geld ausgegeben habe als sie zur Verfügung
gehabt habe. Zudem sei es nicht korrekt, dass das Management dem Trainer des
Vereins den Vorwurf der Erpressung gemacht habe und ihn bei einem Spiel von der
Bank habe verbannen wollen. Richtig sei vielmehr, dass der Trainer in einem
Interview das Management angegriffen und den Spielerinnen Zweitliganiveau
unterstellt habe. Deshalb habe man seine Suspendierung in Erwägung gezogen. Die
Rechtsvertretung der Zeitung weist darauf hin, dass der Autor des Beitrages vor
dessen Erscheinen mehrfach versucht habe, mit dem Vereinsmanager ins Gespräch
zu kommen. Dies sei jedoch nicht gelungen, weil jener auf eine bevorstehende
Presseerklärung verwiesen habe. In dieser seien alle kritischen Aspekte das
Management betreffend ausgeklammert und bereits bekannte Standpunkte
wiederholt worden. Die vom Beschwerdeführer kritisierte Kabinenszene mit dem
angeblichen Vorwurf der Erpressung beruhe auf der Schilderung zweier Zeugen, die
glaubwürdig seien. Sie seien nicht namentlich genannt, weil sie zum Zeitpunkt der
Recherche in einem Vertragsverhältnis mit dem Verein gestanden hätten und auch
jetzt noch in der Volleyballszene aktiv seien. Schließlich habe die Zeitung einen
klarstellenden Hinweis abgedruckt, der geeignet sei, die Interessen des
Beschwerdeführers zu befriedigen. (2004)

Die Beschwerdekammer 2 des Presserats wirft der Zeitung einen Verstoß gegen
Ziffer 2 des Pressekodex vor und erteilt ihr einen Hinweis. Nach ihrer Meinung sind
die in dem Artikel enthaltenen Aussagen zum Jahr des Erreichens des Finales des
Top-Team-Cups, dem Firmenstandort des Mannschaftssponsors, sowie dem Abstieg
der Bundesliga-Fußballer falsch. Nicht zu kritisieren ist nach Ansicht der Kammer die
Aussage, dass die Vereinsführung zuletzt mehr Geld ausgegeben habe als ihr zur



Verfügung stand, sowie die Passage, in der es heißt, das Management habe dem
Trainer den Vorwurf der Erpressung gemacht. Erstere Aussage ist vertretbar, da es
einen Beleg gibt, aus dem hervorgeht, dass Sponsorengelder im Rahmen eines
Dreijahresvertrags bereits innerhalb von zwei Jahren verbraucht worden waren. Die
zweite Schilderung beruht laut Zeitung auf Aussagen zweier glaubwürdiger Zeugen,
die namentlich nicht genannt sein wollen. Die Kammer sieht keinen Grund, daran zu
zweifeln. Alle anderen Aussagen sind nach Meinung des Gremiums zulässige
Einschätzungen der Redaktion. Mit ihnen wurde nicht gegen die journalistische
Sorgfaltspflicht verstoßen. (BK2-94/04) 

Aktenzeichen:BK2-94/04
Veröffentlicht am: 01.01.2004
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

