
  

Falsche Behauptung

Zeitschrift beschreibt ein angebliches Krebs-Drama in einer
Turnhalle

Eine Zeitschrift berichtet in Schlagzeile und Text, dass sich ein bekannter
Fernsehmoderator und seine Lebensgefährtin Sorgen um die Gesundheit ihrer
12-jährigen Tochter machen. In der Turnhalle der Schule, die sie besuche, seien an
der Decke Dämm-Matten aufgeplatzt. Möglicherweise rieselten seit Jahren künstliche
Mineralfasern auf die Schüler und Lehrer herab. Würden diese eingeatmet, bestehe
Grund zu größter Besorgnis. Sie könnten Krebs auslösen. Zur Zeit würden
Messungen über die tatsächliche Schadstoffbelastung in der Turnhalle
vorgenommen. Das Ergebnis liege noch nicht vor. Die Reportage wird mit einem
großformatigen Bild der Eltern auf der Titelseite angekündigt. In der Dachzeile des
Titelblattes und der Überschrift des Textbeitrages ist von einem „Krebs-Drama“ die
Rede. Die Rechtsvertretung der Eltern wendet sich an den Deutschen Presserat. Die
Berichterstattung verletze die Privatsphäre ihrer Mandanten. Diese hätten sich
bislang zu dem Vorgang überhaupt noch nicht geäußert. Sie würden sich keinesfalls
Sorgen machen. Die ganze Geschichte sei völlig aufgebauscht. Die Rechtsvertretung
der Zeitschrift teilt mit, der Vorgang sei von der Tagespresse wiederholt aufgegriffen
worden. In der Turnhalle der Schule seien Mineralfasern in alarmierender
Konzentration aufgefunden worden. Die Halle sei daher für den Sportunterricht
geschlossen worden. Dass seine älteste Tochter die Schule besuche, habe der
Beschwerdeführer selbst aktiv in die Öffentlichkeit getragen. Dies ergebe sich aus
einem Interview, dass er einer örtlichen Tageszeitung gegeben habe. Der
Beschwerdeführer habe zudem seine Schulzeit in besagtem Gymnasium verbracht.
Diese Verbindung habe die Redaktion zum Anlass genommen, die bedenklichen
Vorfälle an der Schule weitergehend zu recherchieren und ihren Lesern das Ergebnis
in personalisierter Form zu vermitteln. Dabei sei bewusst das Stilmittel gewählt
worden, einen ansonsten für den Leser beziehungslos im Abstrakten verbleibenden
komplexen Sachverhalt im Wege der Personalisierung auch für den einfachen
Rezipienten verständlich und nachvollziehbar zu machen. Sowohl die Titelzeile als
auch die Ausführungen im Artikel seien erkennbar sachlich begründete und daher
berechtigte mutmaßliche Schlussfolgerungen seitens der Redaktion. Es erschließe
sich dem Leser ohne weiteres, dass lediglich Anlass zur Sorge bestand. Insofern
habe die Redaktion eine nachvollziehbare Frage in den Raum gestellt. (2001)

Der Presserat ist sich einig, dass die Formulierung „Krebs-Drama“ durch die in dem
Artikel dargelegten Fakten nicht gedeckt ist. Die Tatsache, dass von der Decke der
Turnhalle des Gymnasiums, das die Tochter des Beschwerdeführers besucht,
künstliche Mineralfasern rieseln, ist nicht dazu geeignet, ein „Krebs-Drama“



festzustellen. Bei dieser Formulierung handelt es sich um eine maßlose
Übertreibung, letztendlich sogar um eine völlig falsche Aussage. Damit wurde gegen
die journalistische Sorgfaltspflicht verstoßen. Der Presserat erkennt zudem eine
Verletzung des Persönlichkeitsrechts der Tochter des Beschwerdeführers, da über
sie, die keine Person der Zeitgeschichte ist, in dem Artikel berichtet wird. Gerade bei
Minderjährigen muss die Presse die Privatsphäre ganz besonders beachten. Der
Presserat erteilt der Zeitschrift wegen ihrer Verstöße gegen die Ziffern 2 und 8 des
Pressekodex eine öffentliche Rüge. (B 182/01)

Aktenzeichen:B 182/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

