
  

Polizist sieht sich als Willkür-Opfer

Zeitung lässt relativierende Hintergrundinformationen weg

„Ist er Deutschlands faulster Polizist?“ titelt eine Boulevardzeitung. Es geht um einen
krankgeschriebenen Beamten, einen ausgebildeten Hundeführer. Er soll in seiner
Freizeit trotz der Krankschreibung als Gutachter für gefährliche Hunde tätig sein.
Dem Beitrag ist ein altes Foto beigestellt, auf dem der Mann mit gepixeltem Gesicht
und Diensthund gezeigt wird. Im Bildtext heißt es: „Gerald G. in den 80er Jahren mit
Diensthund ´Kuno´.“ Der Polizeibeamte sieht seine Persönlichkeitsrechte verletzt.
Durch das Bild und die Nennung des Vornamens und des abgekürzten
Familiennamens sei er im Kollegen- aber auch im Bekanntenkreis identifizierbar.
Nachdem der Beitrag erschienen sei, hätten ihn Vertreter mehrerer Medien
angerufen. Daran sei erkennbar, wie leicht es gewesen sei, auf seine Person zu
schließen, zumal es in der Stadt nur einen Polizeibeamten mit dem Namen Gerald G.
gebe, der als Sachverständiger Hunde begutachte. Im Beitrag werde ihm auch
unterstellt, dass er eine unerlaubte Nebentätigkeit ausübe. Er hält die
Sachverhaltsschilderung im Artikel für einseitig, verkürzt, falsch und tendenziös.
Berufsinterne und persönliche Informationen würden in einem falschen Kontext
wiedergegeben. Die Rechtsabteilung der Zeitung steht auf dem Standpunkt, dass die
Berichterstattung im öffentlichen Interesse liegt und eine Identifizierung des Beamten
praktisch auszuschließen sei. Zur Möglichkeit der Identifizierung teilt die Zeitung mit,
im Kollegenkreis sei der Fall allgemein bekannt und werde dort diskutiert. Diese
Diskussion verlaufe allerdings nicht nach dem Wunsch des Betroffenen, sondern
unter dem Gesichtspunkt, dass die Polizeiführung seit mehr als drei Jahren
„vorgeführt“ werde. Der Beschwerdeführer sehe sich selbst als Opfer und als
„Beispiel für die Ohnmacht öffentlicher Bediensteter und die Willkür des
Staatsapparates unter Ausnutzung seiner staatlichen Macht“. Im Übrigen habe die
Redaktion mehrmals vergeblich versucht, mit dem Beamten Kontakt aufzunehmen.

(2009)

Die Zeitung hat Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht) verletzt.
Der Presserat spricht einen Hinweis aus. Im Blickpunkt steht dabei der
Gesamteindruck, den der Leser gewinnt. Die Mehrheit ist der Meinung, dass dem
Leser suggeriert werde, es handele sich bei dem Polizisten um einen körperlich
gesunden Mann, der trotzdem krankgeschrieben sei und in seiner Freizeit als
Hundeführer „absahne“. So entsteht ein falscher Eindruck. Der Beamte befindet sich
nicht mehr in guter körperlicher Verfassung und leidet unter psychischen Problemen.
Die Zeitung hingegen schreibt: „Der schwächelnde Schupo liegt … nicht leidend im
Bett, sondern ist im Krankenstand offenbar putzmunter“. Die
Hintergrundinformationen zum Krankheitsstatus des Mannes, die das Gesamtbild



relativieren könnten, lässt die Redaktion weg. Einen Verstoß gegen die
Persönlichkeitsrechte nach Ziffer 8 erkennt der Beschwerdeausschuss nicht. Durch
die Pixelung ist das Gesicht des Beamten nicht identifizierbar, zumal das Bild mehr
als 20 Jahre alt ist und der Mann heute anders aussieht. Die Namensabkürzung ist
zulässig. Er ist somit nur im engeren Verwandten- und Bekanntenkreis erkennbar.
Diesem Umfeld dürfte aber seine Situation ohnehin bekannt sein. (BK2-15/09)

Aktenzeichen:BK2-15/09
Veröffentlicht am: 01.01.2009
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

