_ presserat

Fernsehmoderator Krebsangst unterstellt

Hinweis auf den Tod des Vaters Eingriff in die Privatsphare

In grol3er Aufmachung auf ihrer Titelseite und ausfihrlich im Innenteil des Heftes
berichtet eine Zeitschrift, warum sich ein prominenter Fernsehmoderator vor
Hautkrebs furchte. Der Beitrag bezieht sich auf eine Aussage des Betroffenen in der
,80er Show* von RTL, der nun vielen Fans Sorge bereite. Darin hatte der Mann
geschildert, dass er sich in den 80er Jahren bei einem Urlaub auf Korsika ,den
grof3ten Sonnenbrand seines Lebens® geholt habe. Auf seine unbekiimmert-flapsige
Art habe er einen Satz hinzugeflgt, der aber einen sehr ernsten Inhalt habe: ,, Ich
wette, da bekomme ich in funf Jahren die ersten Melanome, denn das kann nicht
folgenlos geblieben sein.” Krebs, die fruchtbare Krankheit, sei heute allgegenwartig.
Auch fur den TV-Mann. In dem Artikel wird erwéahnt, dass der Vater des
Fernsehunterhalters an Kehlkopfkrebs gestorben sei, dass er in einer seiner
Sendungen die skrupellosen Methoden der Wunderheiler angeprangert und die
aufrittelnde Darmkrebsvorsorge-Untersuchung einer friheren Tagesschau-
Sprecherin gezeigt habe. Die Schlagzeile des Beitrages verkindet: ,Zum ersten Mal
spricht er Uber seine Furcht®. Die Rechtsvertretung des Moderators schaltet den
Presserat ein. Das von ihrem Mandanten Gesagte sei erkennbar ein Witz gewesen.
Die Aussage sei effektheischend aufgebauscht worden. Des weiteren sei falsch,
dass der Vater des Moderators an Krebs gestorben sei. Unabhangig von dieser
Unwabhrheit verletze diese Aussage den Intimbereich des Betroffenen. Die
Rechtsvertretung kritisiert zudem die Vero6ffentlichung eines Fotos, das den RTL-Star
bei seinem Korsika-Urlaub zeigt. Bei der Veréffentlichung handele es sich um eine
haltlose Erfindung ohne jeden realen Bezug. Die Chefredaktion der Zeitschrift erklart,
dass die Titelzeile zwar boulevardbetont sei, in ihrem Kern aber der Aussage des
Betroffenen in der RTL-Fernsehsendung ,80er Show* entspreche. Der Moderator
habe sich dabei mit seinen AuRerungen auf das Thema Krebs bezogen. In seinen
Sendungen thematisiere er die Krebsproblematik mit manchmal Uberspitzten
Schlagworten, um sie dann mit der gebotenen Ernsthaftigkeit zu behandeln. Mit
seiner Beschwerde beim Presserat stelle sich die Frage, wie ernst der TV-Mann zu
nehmen sei, wenn er wie in der ,,80er Show" eine sehr personlich gefasste
dramatische Aussage zu diesem schwerwiegenden Thema mache, zumal auch der
gutwilligste Betrachter der Aufzeichnung kein Lacheln in seinem Gesicht habe
entdecken konnen. Als scherzhaftes Statement kénne die AuRerung mitnichten
gelten. Der Moderator miisse hinnehmen, dass seine AuRerungen von den Medien
aufgegriffen und bewertet wirden. Sein Vater sei laut Agenturberichten 1991 nach
langem schweren Leiden verstorben. In mehreren Tageszeitungen sei berichtet
worden, der Journalist sei einem Krebsleiden erlegen. Diese Aussagen seien von
dem Sohn nicht dementiert worden. Im Wissen um die Vererbungsproblematik habe
sich die Zeitschrift veranlasst gesehen, auch darauf Bezug zu nehmen. Als Person



des offentlichen Lebens misse der Fernsehmoderator damit leben, selbst mit der
eigenen Geschichte im konkreten Zusammenhang behelligt zu werden. (2002)

Der Presserat ist nicht der Ansicht, dass aus den Aussagen des Fernsehmoderators
der Schluss gezogen werden kann, er habe Furcht vor Krebs. Das hat die Zeitschrift
in ihrer Berichterstattung aber getan. Das Gremium ist der Ansicht, dass Aussage
des Fernsehmitarbeiters in der ,80er Show* von RTL nicht so ernst zu nehmen war,
dass von einer Furcht gesprochen werden kann. Die AuRerung wurde unzulassig
aufgebauscht und damit verfalscht. Eine solche Darstellung entspricht nicht der
journalistischen Sorgfaltspflicht. Weil der Beitrag sich zugleich mit dem Tod des
Vaters des TV-Mannes beschaftigt, verletzt sie auch das Personlichkeitsrecht des
Journalisten. Sie greift auf unzulassige Weise in dessen Privatsphare ein. Der
Presserat erklart die Beschwerde fur begrindet und erteilt der Zeitschrift eine
offentliche Ruge. (B 97/02)

(Siehe auch ,Ubertreibung — maflos und falsch* B 217/01)

Aktenzeichen:B 97/02

Veroffentlicht am: 01.01.2002

Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Persénlichkeit (8);
Entscheidung: oOffentliche Ruge


http://www.tcpdf.org

