
  

Zulässige Meinungsäußerung 3 

Rechnungshof bestätigte Vorwürfe der Zeitung 

Ein städtisches Grundstück soll saniert werden. Es geht um Zuschüsse des Landes.
Die örtliche Zeitung berichtet mehrmals ausführlich. In den Überschriften ist von
Schallenden Ohrfeigen, nichtigen OVG-Urteilen, und Gutachten nach Kassenlage die
Rede. In den Beiträgen wird der von einem Gutachter ermittelte Wert des
Grundstücks in Frage gestellt. Weiterhin heißt es, das Gutachten sei kein
Verkehrswert-, sondern ein Sachwertgutachten. Das Regierungspräsidium sei
dadurch wider besseres Wissen hinters Licht geführt worden. Es bestehe der
Verdacht auf Subventionsbetrug. Die Rechtsvertretung des Oberbürgermeisters ruft
den Deutschen Presserat an. Sie teilt mit, die Beiträge der Zeitung enthielten falsche
Behauptungen. So habe der Leiter des Rechnungsprüfungsamtes die Unterschrift
keinesfalls wegen mangelnder Seriosität abgelehnt. Während seiner
krankheitsbedingten Abwesenheit habe seine Stellvertreterin mit seiner Zustimmung
die Zuschussanträge unterzeichnet. Die Aussage, das Regierungspräsidium sei
wider besseres Wissen hinters Licht geführt worden, enthalte den ungeheuerlichen
Vorwurf, Oberbürgermeister und Stadtverwaltung hätten das Regierungspräsidium
wissentlich getäuscht. Dies sei der ungerechtfertigte Vorwurf einer Straftat. Die
Chefredaktion der Zeitung steht auf dem Standpunkt, dass es sich bei den fraglichen
Artikeln um eine presserechtlich zulässige Verdachtsberichterstattung handle. Der
Landesrechnungshof habe die von der Zeitung erhobenen Vorwürfe bestätigt. Die
Chefredaktion weist darauf hin, dass der Oberbürgermeister gegenüber zwei
Redakteuren der Zeitung Zweifel an der Tätigkeit des Rechnungshofes geäußert
habe. Der Rechnungshof wiederum hat errechnet, dass die Stadt um etwa eine
Million Mark zu hohe Zuschüsse erhalten habe. (2001)

Der Beschwerdeausschuss hält die in einem der umstrittenen Beiträge getroffene
Feststellung, das Regierungspräsidium sei wider besseres Wissen hinters Licht
geführt worden, für eine zulässige Meinungsäußerung. Die Beschwerde wird deshalb
als unbegründet zurückgewiesen, da ein Verstoß gegen Ziffer 2 des Pressekodex
nicht vorliegt. Auf Grund der von der Zeitung vorgelegten Unterlagen kommt der
Ausschuss zu dem Schluss, dass die Einschätzung der Redaktion zulässig ist.
(B1-183/01)

Aktenzeichen:B1-183/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

