
  

Falsche Tatsachenbehauptung

Ein ehemaliger Landrat beschwert sich über drei Veröffentlichungen in einem
Boulevardblatt. Unter der Überschrift »... Nach Wahlschlappe-Ehefrau des... Landrats
erlitt Herzanfall« wird über seine Niederlage bei der Landratswahl berichtet. Am
selben Tag habe seine Frau einen Herzanfall erlitten. Sechs Wochen später schreibt
die Zeitung unter der Überschrift »100000 DM Schulden -... Ex-Landrat verschickt
Bettelbriefe«, der Beschwerdeführer habe auf amtlichem Briefpapier um
Wahlspenden gebeten, die auf sein Privatkonto eingezahlt werden sollten. Nach
weiteren sechs Wochen teilt die Zeitung ihren Lesern unter der Überschrift
»Lauschangriff im Amt?- Skandal um ... Ex-Landrat« mit, im Landratsamt sei eine
Abhöranlage entdeckt worden. Die Staatsanwaltschaft prüfe, ob eine Straftat
vorliege, d. h. ob Mitarbeiter unbemerkt abgehört worden seien. (1990)

Der Deutsche Presserat weist die Zeitung darauf hin, dass ihre Schlagzeile
»Lauschangriff im Amt? -Skandal um ... Ex-Landrat« gegen Ziffer 2 des Pressekodex
verstößt. Mit der Schlagzeile wird eine Behauptung aufgestellt, die weder mit dem
folgenden Text übereinstimmt noch den Tatsachen entspricht. Einen »Skandal« um
den ehemaligen Landrat gab es zum Zeitpunkt der Berichterstattung tatsächlich
nicht. Der Text berichtet lediglich darüber, dass im Landratsamt eine Telefonanlage
entdeckt worden ist, die technisch zum Abhören geeignet ist. Ob aber tatsächlich
abgehört wurde, wurde geprüft und später verneint. In diesem Zusammenhang von
»Skandal« zu sprechen, hält der Presserat für unzulässig. Die Schlagzeile über den
Herzanfall der Ehefrau kann der Presserat nicht beanstanden. Die Ehefrau eines
Landrats, der 18 Jahre sein Amt innehat, ist mit dem Amt des Mannes zur relativen
Person der Zeitgeschichte geworden. Ein Vorfall der geschilderten Art kann daher in
der Presse mitgeteilt werden. Auch in der Schlagzeile mit den »Bettelbriefen« sieht
der Presserat keinen Verstoß gegen die publizistischen Grundsätze. Bei dem
Darlehensbetrag ging es nicht um 100000 DM, sondern um 50000 DM. Insoweit
ermahnt der Presserat die Redaktion, Zahlen korrekt zu behandeln. Jedoch ist die
unkorrekte Zahlenangabe nach Ansicht des Presserats für die Feststellung einer
Sorgfaltswidrigkeit im Sinne von Ziffer 2 ,des Pressekodex zu geringfügig. Das
Schwergewicht der Schlagzeile liegt auf der Mitteilung, dass »Bettelbriefe« versandt
wurden. Dieser Sachverhalt wird auch vom Beschwerdeführer bestätigt. Es handelt
sich um eine Nachricht von erheblichem öffentlichen Interesse, der gegenüber die
Höhe der Schuldensumme an Bedeutung zurücktritt. (B 97/90)

Aktenzeichen:B 97/90
Veröffentlicht am: 01.01.1990
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

