
  

Redaktionelle Mitarbeiter

ine Lokalzeitung berichtet in fünf Beiträgen über Auseinandersetzungen zwischen
dem Stadtkämmerer der Gemeinde und deren Bürgermeister. Im Verlauf dieses
“Rathausstreits” war der Kämmerer umgesetzt und später vom Dienst suspendiert
worden. Er ist freier Mitarbeiter der Zeitung. Zwei der fünf Artikel über die
Kontroverse sind mit wörtlichen Zitaten des Kämmerers überschrieben. Diese lauten
“Umsetzung ist Willkür” und “Es geht grad’ weiter wie vorher”. Über einen Anwalt
legt die Gemeinde Beschwerde beim Deutschen Presserat ein. Die Berichterstattung
der Zeitung über die Kontroverse im Rathaus sei einseitig und von privaten
Interessen beeinflusst. Die Gemeinde führt das darauf zurück, dass der Kämmerer
seit etwa zwei Jahrzehnten als freier Mitarbeiter für die Zeitung tätig sei. Die der
Redaktion vorliegenden Informationen stammten fast ausschließlich von dem
Kämmerer. Es handele sich hier offensichtlich um eine Berichterstattung aus
Gefälligkeit. Die Vorwürfe des Betroffenen, der Bürgermeister übe Schikane und
Willkür aus, seien ehrverletzende Behauptungen ohne Substanz. Die Leitung des
Verlags bestätigt, dass der Kämmerer regelmäßiger Mitarbeiter der Redaktion sei. Er
habe schon “unter der Regie” des vorherigen Bürgermeisters “und in dessen
Auftrag” über viele Jahre hinweg die lokale Berichterstattung in der Gemeinde
übernommen, auch über die Sitzungen des Gemeinderats. Der Verlag steht auf dem
Standpunkt, dass dies nichts ungewöhnliches in deutschen Landen, zumal der
Kämmerer auch für zwei andere in der Gemeinde operierende auflagenstärkere
Tageszeitungen gearbeitet habe. Dem Mann sei es wegen seiner engen Kontakte zu
den Redaktionen wohl auch gelungen, seine Situation “etwas deutlicher
rüberzubringen” als der neue Bürgermeister. Es sei aber mit der gebotenen Sorgfalt
und Ausgewogenheit über den Streit im Rathaus berichtet worden. Es sei niemals
berichtet worden, ohne dass man auch den Kommentar des Bürgermeisters
eingeholt habe. (1997)

Der Presserat hält die Beschwerde für unbegründet, da er in den Veröffentlichungen
keine Verstöße gegen die Ziffern 2 und 9 des Pressekodex erkennen kann. In allen
zur Sache vorliegenden Artikeln, die von einem Redakteur der Zeitung verfasst
worden sind, kommen mindestens beide Seiten zu Wort. Wenn die der Redaktion
vorliegenden Informationen fast ausschließlich von dem ehemaligen Kämmerer der
Gemeinde stammen, ergeben sie hieraus noch keine Bedenken im Hinblick auf die
Einhaltung der journalistischen Sorgfaltspflicht. Der Presserat hält allerdings die
Praxis, dass der Kämmerer “unter der Regie” des vorherigen Bürgermeisters “und in
dessen Auftrag” viele Jahre in der Zeitung über das kommunalpolitische Geschehen
im Ort berichtet hat, mit Blick auf die mögliche Gefährdung der Glaubwürdigkeit der
Presse für bedenklich. Er verweist in diesem Zusammenhang auf die Richtlinie 6.1,
die eine strikte Trennung der Funktionen fordert. (B 97/97)



Aktenzeichen:B 97/97
Veröffentlicht am: 01.01.1997
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

