
  

Lebenslauf eines Agenten

Petition an den Bundestag in einem Punkt falsch
dargestellt 

In einer Wochenendreportage berichtet eine Tageszeitung über einen Mann, der
nach eigenen Aussagen für den Bundesnachrichtendienst gearbeitet hat. Der Autor
hat den Lebenslauf und die Verbindungen des Spezialagenten durchleuchtet und ist
dabei offensichtlich zu dem Schluss gelangt, dass es sich bei ihm um einen
Hochstapler handelt. Alles, was sich anbiete, werde in seinen riesigen Lügenteppich
eingewoben. Wahrheit und Legende seien dabei oft so verfilzt, dass man sie kaum
mehr auseinander bekomme. Wahr sei zum Beispiel, dass er einen Neffen des UN-
Generalsekretärs Kofi Annan kenne. Falsch sei hingegen, dass er über diesen
Neffen quasi in familiärem Kontakt mit Annan stehe, wie er es darstelle. In einer
Petition an den Bundestag behaupte er, als ehemaliger Stasi-Agent auch für den
BND gearbeitet zu haben. Pullach habe ihm tatsächlich mindestens einmal für wild
erfundene Berichte, die auch den Experten des Dienstes zunächst plausibel
erschienen seien, ein Honorar gezahlt. Aus sechs Wochen Praktikum bei den
Vereinten Nationen in Genf habe er in seinem Lebenslauf drei Jahre Mitarbeit
gemacht. Schließlich erwähnt die Zeitung, der Deutsche sei als falscher Graf Mitglied
in zwei britischen Clubs gewesen, aber rausgeschmissen worden, weil er
offensichtlich die Zechen geprellt habe. Der Betroffene meldet sich aus den USA
beim Deutschen Presserat und teilt diesem mit, dass der Beitrag falsche
Tatsachenbehauptungen enthalte. So stehe in seiner Petition nicht, dass er als
ehemaliger Stasi-Agent auch für den BND gearbeitet habe. Für die UN sei er
tatsächlich drei Jahre lang tätig gewesen. Bei dem Verwandten Kofi Annans handele
es sich nicht um einen Neffen, sondern um den Sohn eines Vetters. Sein Ausschluss
aus den britischen Clubs habe nichts mit Zechprellerei zu tun gehabt. Abschließend
betont der Beschwerdeführer, dass die Kontakte zwischen ihm und der Redaktion
ausschließlich vertraulich gewesen seien. Die Chefredaktion der Zeitung verweist in
ihrer Stellungnahme auf die Mitarbeit zweier Kollegen in Washington an der
Reportage. Sie hätten sich im Vorfeld mit dem Betroffenen getroffen sowie dessen
getrennt lebende Ehefrau, den ehemaligen deutschen Botschafter bei der UN in New
York, den BND und einen ehemaligen BND-Residenten der Deutschen Botschaft in
Washington befragt. Der Lebenslauf des angeblichen Agenten sei anhand von
Kopien aller relevanten Akten soweit möglich bis in die Schulzeit zurückverfolgt
worden. Der Autor des Beitrags teilt mit, der Beschwerdeführer habe sich 2003 in
einer geheimnisvoll verfassten Mail an ihn gewandt mit dem Hinweis, dass die
Bundesregierung der US-Administration eine grundsätzliche Tolerierung des Irak-
Krieges signalisiert habe. Die USA seien deshalb über das plötzliche Nein der
Deutschen im Wahlkampf 2002 so erbost gewesen. Angeblicher Beweis für die



anfängliche Zustimmung sei eine Mail des deutschen Botschafters bei der UN. Es
seien jedoch Zweifel an der Authentizität dieser Mail entstanden. Dies vor allem auf
Grund des Duktus, der stark an die Mails des angeblichen Agenten erinnert habe.
Daraufhin habe man in Richtung der Person des Informanten recherchiert und sei
dabei auf einen nicht unintelligenten Mann gestoßen, der vorgebe, Geheimagent zu
sein. Damit habe man den Betroffenen auch konfrontiert. Der sei empört gewesen
und bei seiner Version geblieben. Nach Ansicht des Autors handelt es sich bei dem
Beschwerdeführer um einen Menschen, der vorgebe, Geheimagent zu sein und im
Hintergrund der Weltpolitik die Fäden zu ziehen. Dabei habe er immer wieder
Menschen in Mitleidenschaft gezogen und sich unter Vortäuschung falscher
Tatsachen Vorteile erschlichen. Nach der Veröffentlichung des kritischen Artikels
habe er einen Text als Gegendarstellung geschickt, den die Zeitung als Leserbrief
veröffentlicht habe. (2003)

Die Beschwerdekammer 2 des Presserats hält die Beschwerde für begründet,
verzichtet aber auf eine Maßnahme. Die Zeitung hat mit einer Passage gegen die in
Ziffer 2 des Pressekodex definierte journalistische Sorgfaltspflicht verstoßen. Die
Kammer kann in der Petition des Beschwerdeführers an den Bundestag nämlich
keinen Beleg für die angebliche Behauptung erkennen, der Beschwerdeführer habe
als ehemaliger Stasi-Agent auch für den BND gearbeitet. Es heißt lediglich, dass ihm
in seiner mehrjährigen Tätigkeit für den Nachrichtendienst ehemalige Agenten der
HVA des MfS zur Seite standen. Alle anderen in dem Beitrag enthaltenen Aussagen
beurteilt das Gremium als zulässige Wertungen der Redaktion bzw. Wiedergabe von
Rechercheergebnissen. Möglicherweise könnte noch der Name des Annan-
Verwandten falsch sein. 

Dies ist jedoch eine Marginalie, die im Gesamtkontext der Berichterstattung keine
Rolle spielt. Die vom Beschwerdeführer kritisierte Verletzung der Vertraulichkeit nach
Ziffer 5 des Pressekodex kann die Kammer nicht erkennen. Der Beschwerdeführer
hatte sich offensiv an die Redaktion gewandt, so dass dann auch über ihn berichtet
werden konnte. Nach Meinung der Kammer war dabei eine Vertraulichkeit nicht
vereinbart worden. Obwohl im vorliegenden Fall Ziffer 2 des Pressekodex verletzt
worden ist, verzichtet die Beschwerdekammer auf eine Maßnahme. Sie
berücksichtigt dabei, dass die Zeitung zwei Monate nach Erscheinen des Artikels
dem Beschwerdeführer die Gelegenheit gegeben hat, sich in einem ausführlichen
Leserbrief unter der Überschrift „Jedes Wort vertraulich“ zu den nach seiner Ansicht
falschen Aussagen zu äußern und seine Sichtweise darzustellen. (BK2-95/04)

Aktenzeichen:BK2-95/04
Veröffentlicht am: 01.01.2003
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Berufsgeheimnis (5);
Entscheidung: begründet, keine Maßnahme 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

