
  

Werbung für Produkte und Reisen

Supplements einer Programmbeilage nicht als Werbung
gekennzeichnet

Ein Fernsehmagazin, das Zeitungen beigelegt wird, veröffentlicht in zwei Ausgaben
das Supplement “familie heute”, in dem sich Preisausschreiben, Verbrauchertipps,
Kochrezepte und Reisevorschläge finden. Innerhalb dieser Beiträge wird eine
Vielzahl von Produktnamen genannt. Ein Bezirk der IG Medien nimmt Anstoß daran
und schaltet den Deutschen Presserat ein. In dem Supplement werde eindeutig
Schleichwerbung betrieben. Die Chefredaktion des Magazins erklärt, das
Supplement “familie heute” sei in der Vergangenheit mit dem Hinweis “Anzeige”
gekennzeichnet worden. Eine Untersuchung habe jedoch ergeben und Leserbriefe
hätten gezeigt, dass die Leserschaft die Veröffentlichung sehr positiv bewertet und
es auch keinen Zweifel am werblichen Charakter gibt. Deshalb sei man im Laufe der
Zeit zu der Überzeugung gelangt, dass es einer gesonderten Kennzeichnung nicht
bedürfe. In dieser Meinung sei man bestätigt worden, da auch andere Verlage
offenbar die gleiche Meinung vertreten und keine Kennzeichnung vorgenommen
haben. Sollte es der Presserat jedoch für notwendig halten, werde man künftig
wieder eine Kennzeichnung mit dem Wort “Anzeige” vornehmen. (1999)

Der Presserat stellt fest, dass in beiden Supplements in redaktioneller Aufmachung
massiv auf die Produkte eines Unternehmens hingewiesen wird, ohne dass die
Beiträge entsprechend als Werbung gekennzeichnet sind. Diese Vermischung von
redaktionellem Text und Werbung stellt einen klaren Verstoß gegen den in Ziffer 7
des Pressekodex festgeschriebenen Trennungsgrundsatz dar. Im vorliegenden Fall
wäre es daher unbedingt notwendig gewesen, das redaktionelle Produkt deutlich von
der Sonderveröffentlichung “familie heute” zu trennen. Entgegen der Auffassung der
Redaktion ist der Presserat nicht der Ansicht, die Leser könnten auf Anhieb
erkennen, dass es sich bei dem Supplement um eine Werbebeilage handelt. Nach
Auffassung des Presserats muss dies klar aus dem Supplement hervorgehen, z.B.
durch die Kennzeichnung “Werbebeilage der Firma ...”. Nur so kann die Redaktion
sicher sein, dass der Leser sofort erkennt, dass es sich bei “familie heute” um eine
PR-Veröffentlichung und nicht um einen redaktionellen Teil des Fernsehmagazins
handelt. Der Presserat stellt fest, dass gegen eine andere Programmzeitschrift, die
gleichermaßen verfahren und ihr Supplement "familie heute” nicht gekennzeichnet
hat, eine öffentliche Rüge ausgesprochen worden ist (B 34/99). Er beschließt auch in
dem vorliegenden Fall eine öffentliche Rüge. (B 97/99)

(Siehe auch “Fotos gegen Geld” B 136/00)



Aktenzeichen:B 97/99
Veröffentlicht am: 01.01.1999
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

