
  

Entscheidende Einzelheit verschwiegen

Autorin verfolgt mit ihrem Beitrag eigene wirtschaftliche
Interessen

In einer Zeitschrift erscheint ein Beitrag, der den Namen eines bestimmten Produktes
bereits in der Überschrift trägt. Es geht um eine Diätmethode. Am Ende des Beitrags
erfolgt ein Hinweis auf die Tätigkeit der Autorin mit den entsprechenden
Kontaktdaten. Nach Auffassung eines Lesers verfolgt die Autorin eigene Interessen.
Zumindest im Februar 2009 habe sie die Methode selbst angeboten, wie aus einem
Interneteintrag hervorgeht. Der Artikel sei völlig unkritisch. Außerdem förderte die
Angabe der Kontaktdaten die geschäftlichen Interessen der Autorin. Der Verlag teilt
mit, es sei wesentliches Merkmal der Veröffentlichungen in der Zeitschrift, Autoren,
die in der Regel Heilpraktiker, Ärzte und sonstige Therapeuten seien, Gelegenheit zu
geben, über ihre eigenen Erfahrungen mit Heilmethoden zu berichten.
Selbstverständlich prüfe die Redaktion im Vorfeld die Seriosität und Glaubwürdigkeit
der Autoren. Im Impressum der Zeitschrift werde auch darauf hingewiesen, dass die
Beiträge die Auffassungen der Autoren wiedergäben und nicht unbedingt die
Meinung der Redaktion. Unter diesen Gesichtspunkten sei die Kritik des
Beschwerdeführers nicht nachzuvollziehen. Die Autorin des Beitrags teilt mit, dass
sie die Lizenz als Betreuerin der von ihr beschriebenen Behandlungsmethode
besitze und diese korrekt dargestellt habe. Durch den Beitrag hätten viele Menschen
erfahren, wie die Ernährung in den Stoffwechsel eingreife und mit welcher Methode
sie wirksam in relativ kurzer Zeit nachhaltig umgestellt werden könnte. Die Methode
werde allein in München von über 100 Beratern angeboten. Durch die Angabe der
allgemeinen Internetseite könne jeder Leser selbst entscheiden, zu welchem Berater
er gehen wollte. Dort seien alle Berater in Deutschland, Österreich und Italien
aufgeführt. (2009)

Die Zeitschrift hat gegen das Trennungsgebot nach Ziffer 7 des Pressekodex
verstoßen; der Beschwerdeausschuss spricht eine Missbilligung aus. Aus dem
redaktionellen Beitrag geht nicht hervor, dass die Autorin die Diätmethode selbst auf
dem Markt anbietet. Somit hat sie ein besonderes Interesse daran, dass ihre
Methode möglichst positiv dargestellt wird. Die Zeitschrift muss davon ausgehen,
dass die Autorin, die ein von ihr selbst vermarktetes Produkt anbietet, nicht objektiv
berichtet. Zumindest hätte das Blatt das Eigeninteresse der Autorin erkennbar
machen müssen. Nur dann wäre es den Lesern möglich gewesen, den Inhalt des
Artikels richtig einzuordnen. Der Beschwerdeausschuss sieht es als unglücklich an,
wenn eine Zeitschrift eine Autorin in eigener Sache und in eigenem wirtschaftlichem
Interesse zu Wort kommen lässt. Das ist kein unabhängiger Journalismus. 



(BK1-134/09)

Aktenzeichen:BK1-134/09
Veröffentlicht am: 01.01.2009
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

