
  

Lügengeschichten 

Versuche mit Pferden und Kampfshows mit Kängurus frei
erfunden

Eine Zeitschrift berichtet unter der Überschrift „Pferden bei lebendigem Leib die
Knochen gebrochen“ über angebliche Experimente mit Pferden in einem
Geheimlabor in Spanien. Wegen der ständig wachsenden Zahl der Rentner und der
Gesundheitsreform seien rezeptfreie Cremes, Salben und Pillen gegen brüchige
Knochen (Osteoporose) einer der letzten „Hits“ auf dem Pharmamarkt. Weltweit
komme deshalb fast jede Woche ein neues Präparat auf den Markt. Die Paste diene
hier in Spanien als Rohstoff für ein weiteres Mittel gegen brüchige Knochen, und
„getestet“ werde ganz einfach, wie stabil die Pferdeknochen durchs Einreiben
geworden seien. 1000 Pferde würden hier pro Monat zu Tode gequält. Ohne
Betäubung würden die hilflosen Tiere in Stahlgestelle gezwängt. Mit Eisenstangen
zertrümmerten so genannte Medizin-Forscher brutal ihre Beine. In der nächsten
Ausgabe schildert die Zeitschrift unter der Überschrift „Kängurus bei grausamen
Kampfshows blutig zerfleischt“, wie in Australien Kängurus bei so genannten Box-
Events bestialisch abgeschlachtet werden. Mit Äxten und Schlachtermessern
bewaffnete „killing men“ treten in einer Art Boxring zum unfairen Kampf gegen die
friedlichen, aber mit Drogen aufgeputschten Tiere an und metzeln sie gnadenlos ab,
heißt es in dem Artikel. Der Autor könne eindeutig nachweisen, dass das Fleisch der
so furchtbar ermordeten Tiere am Ende in Dosen auch noch verkauft werde. Dieser
entsetzliche Massenmord sei ein Schlag ins Gesicht aller Tierfreunde. Die
Welttierschutzgesellschaft berichtet dem Deutschen Presserat, sie habe mehrfach
versucht, Kontakt mit der Redaktion der Zeitschrift aufzunehmen und weitere
Informationen zu den geschilderten Vorgängen zu erhalten. Dies sei jedoch bislang
nicht gelungen. Weder die spanische noch die australische Mitgliederorganisation
der Gesellschaft sei über Vorkommnisse der geschilderten Art informiert. Daraus
schließe man, dass die Aussagen der Veröffentlichungen ganz oder teilweise unwahr
seien. Die Gesellschaft führt daher Beschwerde, in der sie vor allem auch die
Illustrationen der Beiträge als unangemessen grausame Darstellungen beanstandet.
Die Rechtsvertretung des betroffenen Verlages teilt mit, dass sie zu der Beschwerde
nicht Stellung nehmen wird. Der Presserat bemüht sich um eine Aufklärung des
Sachverhalts. Der Deutsche Tierschutzbund erklärt, solche Vorgänge wie die in den
Beiträgen geschilderten seien ihm nicht bekannt. Auch die jeweils zitierten Experten
seien unbekannt. Ähnlich äußert sich Greenpeace auf eine entsprechende Anfrage.
Der Verband Forschender Arzneimittelhersteller beantwortet eine Anfrage mit der
Feststellung, dass auch ihm keine Erkenntnisse über die beschriebenen Experimente
an Pferden vorliegen. Zwar könne man die geschilderte Methode nicht näher
bewerten, grundsätzlich sei man jedoch der Auffassung, dass die in dem Beitrag



geschilderten Versuche keine solide experimentelle Vorgehensweise zur Entwicklung
von Mitteln gegen Osteoporose seien. Wie die Experimente beschrieben würden,
seien aus ihnen keine wissenschaftlich fundierten Aussagen zu gewinnen. Auch der
Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie ist der Meinung, dass die
geschilderten Experimente mit Pferden wissenschaftlich gesehen nicht geeignet
seien, Mittel zur Behandlung von Osteoporose zu testen. Weder Wirksamkeit noch
Erfolge in der Therapie könnten so nachgewiesen werden. Solche Versuche seien
sinnlos, da sie nicht zu standardisieren und somit die Ergebnisse nicht
reproduzierbar seien. Ein ernsthafter pharmazeutischer Unternehmer würde solche
Experimente nicht im Tierversuch einsetzen. Eine Rückfrage bei einem
Mitgliedsunternehmen, das Arzneimittel zur Behandlung von Osteoporose vertreibe,
habe diese Auffassung bestätigt. (2000)

Der Presserat sieht in den vorliegenden Fällen die Ziffern 1 und 2 des Pressekodex
verletzt. Er spricht gegen die Zeitschrift eine öffentliche Rüge aus. Aus den
Stellungnahmen der befragten Fachverbände und aus dem Schweigen des
betroffenen Verlages schließt er, dass die in beiden Artikeln geschilderten Vorfälle
offensichtlich jeglicher Grundlage entbehren und frei erfunden sind. Er wirft der
Zeitschrift daher einen groben Verstoß gegen die Pflicht zur wahrhaftigen
Unterrichtung der Öffentlichkeit und eine eindeutige Verletzung der journalistischen
Sorgfaltspflicht vor. (B 188/00)

Aktenzeichen:B 188/00
Veröffentlicht am: 01.01.2000
Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1); Sorgfalt
(2);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

