
  

Anzeigen-Hinweis entfiel ohne Absicht

Noch vor der Beschwerde wurde die Kennzeichnung
nachgeholt

Eine Aktion des Sportartikelherstellers „Nike“ mit dem Bayern-Star Franck Ribéry ist
Thema des Online-Auftritts einer Sportzeitschrift. Im Mittelpunkt steht ein neuer
Fußball-Schuh, der vorgestellt und abgebildet wird. Die Bildzeile lautet: “Verteidiger:
Jetzt heißt´s zittern: Der neue Mercurial Vapor V ist da!“ Am Ende des Artikels steht
ein Hinweis auf die Hersteller-Website, auf der weitere Hinweise auf die Aktion zu
finden sind. Ein Leser der Zeitschrift sieht in dem Beitrag einen Fall von
Schleichwerbung. Vor allem der Bildtext sei kritikwürdig. Der Leiter der Online-
Ausgabe distanziert sich vom Vorwurf des bezahlten Journalismus. Alle Werbemittel
im Zusammenhang mit der Nike-Kampagne seien über die gesamte Laufzeit mit dem
Vermerk „Anzeige“ versehen und deutlich kenntlich gemacht worden. Einzige
Ausnahme: Gleich am Beginn der Kampagne sei es versäumt worden, den Beitrag
entsprechend zu kennzeichnen. Dies sei aber keinesfalls bewusst geschehen. Die
Redaktion bedauert die Nachlässigkeit am Anfang und entschuldige sich dafür. Ein
Indiz dafür, dass eine Absicht nicht vorgelegen habe, ergebe sich auch daraus, dass
man ohne Vorliegen einer Beschwerde die Kennzeichnung aus eigenen Stücken
nachgeholt habe. (2009)

Die Zeitschrift hat gegen Ziffer 7 des Pressekodex und damit gegen den
Trennungsgrundsatz verstoßen. Die Beschwerde ist begründet, doch verzichtet der
Presserat auf eine Maßnahme. Wie die Redaktion selbst einräumt, ist der vom
Beschwerdeführer kritisierte Beitrag nicht als Anzeige gekennzeichnet. Dass dies in
anderen Fällen und auch im Rahmen der Ribéry-Kampagne geschieht, weist die
Redaktion nach. (BK1-137/09)

Aktenzeichen:BK1-137/09
Veröffentlicht am: 01.01.2009
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: begründet, keine Maßnahme 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

