
  

Falsche Behauptungen 

Homo-Paar beanstandet Angaben über die Kosten seiner
Hochzeit

Eine Boulevardzeitung berichtet über die Reaktion eines „Homo-Paares“ auf den
Spruch des Bundesverfassungsgerichts: Sie dürften eine Art Ehe schließen, eine
Lebensgemeinschaft für Gleichgeschlechtliche. Die Hochzeitsreise der beiden,
welche die reichsten Homos der Stadt seien, gehe nach Hawaii und werde an die
50.000 DM verschlingen. Entsprechend lautet die Schlagzeile: „Vor der Reise eine
Party für 800 Gäste“. Zwei Wochen später werden die beiden Männer wieder im Bild
gezeigt. Anlass ist ihr öffentlicher Protest mit 30 weiteren Homo-Paaren gegen den
Sonderweg ihres Bundeslandes bei der Homo-Ehe. Auch in dieser Veröffentlichung
ist vom reichsten Schwulen-Paar der Stadt die Rede. Der Anwalt der beiden
Betroffenen stellt in einer Beschwerde beim Deutschen Presserat fest, dass die
Veröffentlichungen sachliche Falschdarstellungen enthalten. So seien die beiden
Männer keineswegs das reichste Homo-Paar der Stadt. Bei der erwähnten Party
seien auch nicht 800, sondern wesentlich weniger Gäste eingeladen gewesen.
Schließlich habe die gemeinsame Hochzeitsreise nicht 50.000 DM, sondern lediglich
10.000 DM gekostet. Die Redaktionsleitung der Zeitung stellt fest, dass allein der
Umstand, dass die Beschwerdeführer als die reichsten Homos der Stadt vorgestellt
würden, nicht bedeute, dass die Zeitung sie in die Nähe des Jet-Set gerückt habe,
mit dem sie nichts zu tun haben wollten. Bei der Angabe der Gästezahl habe es wohl
ein Missverständnis gegeben. Das Haus, in dem die Feier stattgefunden habe, fasse
800 Personen. Deshalb sei man davon ausgegangen, dass auch 800 Gäste
eingeladen würden. Die Summe von 10.000 DM sei dem Autor des Artikels nie
genannt worden. Im Hinblick auf eine Reise nach Hawaii sei dieser Preis extrem
billig. Wenn sich die Beschwerdeführer etwas übertrieben dargestellt sähen, betone
man, dass dies nicht beabsichtigt gewesen sei. (2001)

Der Presserat hält die Aussagen der Zeitung über die Zahl der Gäste bei der
Hochzeit bzw. über die Kosten der Hochzeitsreise der beiden Beschwerdeführer für
falsche Tatsachenbehauptungen, mit denen gegen die journalistische Sorgfaltspflicht
verstoßen wurde. Er reagiert auf diese Verletzung von Ziffer 2 des Pressekodex mit
einem Hinweis. (B 188/01)

(Siehe auch „Diskriminierung des Vatikans“ B 122/01, „Diskriminierung von
Funktionären“ B 75/01, „Diskriminierung von Homosexuellen“ B 206/00 und B
123/01, „Homosexualität“ B 190/01 und „Meinungsäußerung“ B 201/01) 

Aktenzeichen:B 188/01



Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

