_ presserat

. Kinder-Greifer mit Warze" war es nicht

Merkwdurdiger Mathe-Lehrer kontaktiert Schuler und fragt
sie aus

~Phantombild tberfuhrt falschen Mathe-Lehrer* titelt eine Boulevardzeitung. Dem
Bericht zufolge soll sich ein angeblicher Rechenpadagoge bei einem Gymnasium um
einen Vortrag beworben, Schiler angesprochen und ausgefragt haben. An der
Schule habe man ihn fur einen Physiker einer benachbarten Universitat gehalten. Die
Zeitung berichtet, dass der Mann dem Phantombild des ,dicken (...) Kinder-Greifers
mit der Warze* verbliffend &hnlich sehe. Zum Beitrag gehdren zwei Fotos. Eines
zeigt das Phantombild, das andere das Gebaude des Gymnasiums. Die Schulleiterin
des Gymnasiums teilt im Rahmen ihrer Beschwerde mit, die Redaktion habe sie im
Vorfeld der Veroéffentlichung um ein Interview gebeten, das sie abgelehnt habe. Ihre
Begrundung: Es habe ihr fern gelegen, mit einem Interview in die laufenden
Ermittlungen einzugreifen. Die drtliche Zeitung habe von ihr jedoch eine
Stellungnahme erhalten, aus der die Boulevardzeitung ohne Quellenangabe zitiert
habe. Hierdurch werde der Eindruck erweckt, sie, die Schulleiterin, habe mit der
Redaktion des Boulevardblattes gesprochen. Die im Beitrag angefihrten unhaltbaren
Aussagen fielen auf sie zurtick. In einem weiteren Schreiben weist die Padagogin
darauf hin, dass die an der Schule auftretende Person sich zwar seltsam benehme,
mit der Person vom Phantombild jedoch nichts zu tun habe. Mit einem Anruf bei der
Polizei hatte diese Frage schnell geklart werden kénnen. Die Rechtsabteilung der
Zeitung weist darauf hin, dass zum Zeitpunkt der Veré6ffentlichung bereits geklart
gewesen sei, dass die Person an der Schule nicht mit der Person auf dem
Phantombild identisch sei. Im Bericht sei es um etwas anderes gegangen. Aufgrund
der polizeilichen Suche mit Phantombild nach einem Mann seien die Vorgange am
Gymnasium erst offenbar geworden. Schiler des Gymnasiums hatten zunachst
wegen des Phantombildes an den ,Kindergreifer mit der Warze* gedacht. Die
Zeitung betont, die Berichterstattung decke sich mit der Darstellung in der 6rtlichen
Zeitung. Deren Bericht werde von der Schulleiterin ausdrucklich als korrekt
bezeichnet. Dass in der Boulevardzeitung die Nennung einer Quelle unterblieben sei,
raumt die Rechtsabteilung ein. Daflr habe sich der Redaktionsleiter bei der Rektorin
telefonisch entschuldigt. Er habe am Ende des Gesprachs den Eindruck gehabt,
dass seine Entschuldigung angenommen worden sei. (2009)

Die Zeitung hat gegen die journalistische Sorgfaltspflicht verstof3en. Der Presserat
spricht eine offentliche Rige aus. In dem Beitrag zitiert die Redaktion die
Schulleiterin mit mehreren Aussagen (,Er hat Ahnlichkeit mit dem Gesuchten®, ,...wie
aus dem Gesicht geschnitten®, ,Er hat sich mehrfach in der Mensa aufgehalten und
Kindern kostenlosen Nachhilfeunterricht angeboten®). Ein persénliches Gesprach



zwischen der Schulleiterin und der Redaktion hat es im Vorfeld der Berichterstattung
jedoch nicht gegeben. Diese wortlichen Aussagen hat die Redaktion aus der
oOrtlichen Zeitung ibernommen, ohne die Quelle zu nennen. Die wahrheitsgemalle
Wiedergabe dieser Informationen ware nach Auffassung der Mitglieder des
Beschwerdeausschusses zwingend notwendig gewesen. (BK2-42/09)

Aktenzeichen:BK2-42/09
Verdffentlicht am: 01.01.2009
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: 6ffentliche Ruge


http://www.tcpdf.org

