
  

Vorwürfe von dritter Seite

Kritik an einer Musikband wurde von Lesern richtig gestellt

Eine Lokalzeitung stellt fest, das Sommerfest, das unter dem Motto „Illuminöhr“ als
Stadtzeichen-Projekt veranstaltet worden ist, sei in die Kritik geraten. Manchen
Besuchern sei die Illumination zu dürftig gewesen. Und die Mitglieder einer Band
sollen sich als Satanisten geoutet haben. Eine Redakteurin des Blattes interviewt
den Stadtbaumeister als einen der Organisatoren. Sie fragt, ob es zutreffe, dass eine
der Bands satanische Musik gespielt und Kinder im Publikum sogar aufgefordert
habe, das Satanszeichen mitzumachen. Der Gesprächspartner räumt ein, dass er
entsprechende Hinweise erhalten habe und diese sehr ernst nehme, da solche
Musikbeiträge nicht im Sinne der Veranstalter seien. Man werde die Hinweise
überprüfen. In der Annahme, dass diese stimmen, bedauere man den Auftritt der
Band außerordentlich. Ein nochmaliger Auftritt der Musiker komme natürlich nicht in
Frage. Auf die zusätzliche Frage, wie es geschehen konnte, dass eine solche Band
verpflichtet wurde, und wie ähnliches künftig verhindert werden könne, erklärt der
Interviewte, die Band sei bei einem Casting entdeckt worden, den Veranstaltern aber
persönlich leider nicht bekannt gewesen. In Zukunft werde man nur persönlich
bekannten Bands oder Bands mit positiven Referenzen Auftritte ermöglichen. Ein
Leser des Blattes, der die betroffene Musikgruppe kennt, wendet sich an den
Deutschen Presserat und wirft der Zeitung mangelnde Recherche vor. Die Sängerin
der Band habe die Besucher zum Abrocken durch Zeigen des Rockergrußes (Faust
geballt, Zeigefinger und kleiner Finger nach vorne ausgestreckt) animiert. Eine
Besucherin habe sie mit dem Satansgruß (Faust geballt, kleiner Finger und Daumen
gestreckt) verwechselt und in einem Leserbrief an die Zeitung der Band Satanismus
vorgeworfen. Der Beschwerdeführer kritisiert, dass die Autorin es versäumt hat, die
Band um eine Stellungnahme zu den Vorwürfen zu bitten. Obwohl auch der
interviewte Stadtbaumeister die Vorwürfe des Satansgrußes nicht eindeutig
bestätige, fahre die Redakteurin fort, in der nächsten Frage der Band Satanismus zu
unterstellen. Damit habe sie die journalistische Sorgfaltspflicht verletzt. Zudem sei die
Unterstellung des Satanismus eine Beleidigung im Sinne der Ziffer 9 des
Pressekodex. Der Redaktionsleiter der Zeitung betont in seiner Stellungnahme, in
der redaktionellen Berichterstattung sei nie behauptet worden, die genannte Band
habe satanische Zeichen verwandt. Erst als ein Leserbrief mit unterschiedlichen
Interpretationen des Auftritts eingegangen sei, habe man es als eine journalistische
Pflicht angesehen, die Meinung des Veranstalters einzuholen. Die sei in Form des
veröffentlichten Interviews geschehen. Dabei habe man Behauptungen nicht als
Tatsachen dargestellt. Im Nachgang zu dem Interview habe man auch alle diejenigen
Leserbriefe unverändert abgedruckt, in denen die Band gegen den Vorwurf
satanischer Zeichen in Schutz genommen worden sei. Auch ein Leserbrief, in dem
sich eine Leserin für ihren Vorwurf entschuldigt habe, sei veröffentlicht worden.



(2004)

Die Vorsitzende der Beschwerdekammer 2 kommt bei der Vorprüfung des Falles zu
dem Schluss, dass die Beschwerde unbegründet ist. In dem Beitrag wird festgestellt,
dass die Vorwürfe, im Rahmen des Festes habe eine Band satanische Musik gespielt
und das Satanszeichen gezeigt, möglicherweise wahr sind. Dieser Eindruck kann
beim Leser durchaus entstehen. Insofern hätte die Redaktion bei der Band
nachrecherchieren und deren Stellungnahme zu den Vorwürfen einholen müssen.
Dies hätte der journalistischen Sorgfaltspflicht entsprochen. Für sich allein gestellt
kann man daher den Beitrag durchaus als einen Verstoß gegen die in Ziffer 2 des
Pressekodex definierte Sorgfaltspflicht werten. In den Folgetagen hat die Redaktion
die Angelegenheit jedoch durch die Veröffentlichung verschiedener Leserbriefe
deutlich relativiert. In diesen Briefen wird von Lesern – quasi stellvertretend für die
Redaktion – klargestellt, dass es sich bei dem gezeigten Gruß nicht um den Satans-,
sondern um den Rockergruß handelte. Auch die Leserin, die ursprünglich den
angeblichen Satansgruß kritisiert hatte, entschuldigte sich in einem Brief unter der
Überschrift „Nichts Satanisches“ für ihre nicht zutreffenden Vorwürfe. Sie teilt in dem
Leserbrief mit, dass sie den Vorgang mit den Bandmitgliedern erörtert und dabei die
Überzeugung gewonnen habe, dass diese keine satanische Musik, sondern
neutralen Deutschrock machen. Auf Grund dieser Richtigstellung in Form von
Leserbriefen kommt die Kammervorsitzende zu der Meinung, dass eine Verletzung
publizistischer Grundsätze insgesamt nicht vorliegt. Sie nimmt den Vorgang jedoch
zum Anlass, der Redaktion zu empfehlen, künftig von dritter Seite erhobene Vorwürfe
bei den Betroffenen nachzurecherchieren und deren Sichtweise in den
entsprechenden Beitrag direkt einfließen zu lassen. (BK2-153/04)

Aktenzeichen:BK2-153/04
Veröffentlicht am: 01.01.2004
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

