_ presserat

Streit um einen geldoschten Online-Kommentar

Autorin eines Leserbriefes will auf kein einziges Wort
verzichten

Eine medizinische Fachzeitschrift veroffentlicht online unter der Uberschrift ,Neue PJ-
Ausbildung in der Uniklinik Heidelberg* ein Interview, das eine freie Mitarbeiterin mit
drei Arzten fiihrt, die fur die Ausbildung von Studenten im praktischen Jahr zustandig
sind. Die drei Arzte beschreiben in dem Gesprach, wie die Ausbildung ablauft. Die
Beschwerdefihrerin, die selbst gerade ein praktisches Jahr an der Uni absolviert,
sieht in den Aussagen der Arzte nicht die reale Ausbildungssituation wiedergegeben.
Sie schreibt einen Online-Kommentar an die Fachzeitschrift, der auch veroéffentlicht
wird. Spater wird dieser Kommentar jedoch entfernt. Stattdessen erlautert die
Redaktion, dass der Beitrag aus verschiedenen Grinden geldscht worden sei. Sie
teilt mit, dass die Autorin des Kommentars von der Universitat angebotene
Klarungsgesprache abgelehnt habe. Die Beschwerdeflihrerin kritisiert aus ihrer Sicht
falsche Darstellungen in dem Interview. Die ganze Veroffentlichung wirke wie ein PR-
Beitrag. Sie kritisiert ferner, dass ihr Kommentar gekuirzt und spater geléscht wurde.
Eine Kirzung ohne Gegenlesen habe sie der Redaktion untersagt. Die nach der
Ldschung veroffentlichte Anmerkung der Redaktion enthalte falsche Aussagen, da
sie entgegen der dort aufgestellten Behauptung sehr wohl mit den Verantwortlichen
der Universitat Gesprache gefiuhrt habe. Die Chefredaktion der Fachzeitschrift teilt
mit, der Leserbrief der Beschwerdefuhrerin habe die Lehrenden der Uni und die
Autorin des Interviews diffamiert. Deshalb habe man ihn entfernt. Die Redaktion sei
an einem Treffen der Beschwerdefiihrerin mit den Verantwortlichen der Uni
interessiert gewesen und hatte dariber auch einen Artikel verdffentlicht. Dann hatte
die Kritik der Beschwerdefuhrerin auf ,breiteren FuRen“ gestanden. Ein Treffen habe
diese jedoch abgelehnt. (2009)

Ein Verstol3 gegen das Trennungsgebot nach Ziffer 7 des Pressekodex liegt nicht
vor; die Beschwerde ist unbegrundet. Das verdffentlichte Gesprach ist zwar eher
unkritisch, doch kann von einem PR-Beitrag keine Rede sein. Im Hinblick auf den
Umgang der Redaktion mit der zuerst veroffentlichten und dann wieder entfernten
Meinungsaul3erung der Beschwerdefuhrerin kommt der Presserat zu dem Schluss,
dass auch hier nicht gegen den Pressekodex verstol3en wurde. Es liegt im Ermessen
der Redaktion, einen verdoffentlichten Beitrag im Nachhinein wieder zu l6schen. Eine
presseethische Verpflichtung, bereits publizierte Beitrage online weiterhin verfigbar
zu halten, besteht nicht. Gelangt eine Redaktion zu der Auffassung, dass ein
veroffentlichter Leserbeitrag moglicherweise gegen andere publizistische Grundsatze
verstolt, etwa dadurch, dass er falsche oder ehrverletzende Behauptungen enthalt,
kann sie ihn dann auch wieder I6schen. Gegen den Pressekodex wird dadurch nicht



verstol3en. Eine vor der Loschung erfolgte sinnentstellende Bearbeitung kann der
Beschwerdeausschuss nicht erkennen. Die Redaktion hat an einer Stelle das Wort
.vermeintlich* gestrichen. Sie hat die Autorin um Zustimmung gebeten. Als die
Zustimmung verweigert wurde, lI6schte die Redaktion den Beitrag. Eine nicht
genehmigte Veroffentlichung einer gekurzten Version ist deshalb nicht erfolgt.

(BK2-52/09)

Aktenzeichen:BK2-52/09

Verdffentlicht am: 01.01.2009

Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: unbegriindet


http://www.tcpdf.org

