
  

Falsche Tatsachenbehauptung 

In einer Trauerfeier zum 11. September sollen Jugendliche
gejubelt haben

Unter der Überschrift „Mein Papa ist in Amerika, meine Mami tröstet mich“ berichtet
eine Boulevardzeitung über die Trauerfeier einer deutschen berufsbildenden Schule
für die Attentatsopfer von New York. In dem Beitrag wird erwähnt, dass sich bei der
Feier Jugendliche auch jubelnd in die Arme gefallen seien. Eine „geschockte Mutter“
wird dahingehend zitiert, dass es an der Schule 80 bis 100 palästinensische Kinder
gebe, von denen viele die ganze Nacht durch gefeiert hätten. Weiterhin heißt es,
dass sieben muslimische Freundinnen triumphierend die Schweigekundgebung
verlassen hätten. Der Leiter der genannten Schule wendet sich mit einer Beschwerde
an den Deutschen Presserat und beklagt darin ein falsches Zitat. Seine neutrale
Aussage sei einer nicht existenten Mutter in den Mund gelegt und mit einem
unerträglichen Zusatz versehen worden. Während der Feier habe es keine
Jubelszenen gegeben. Es sei im Gegenteil eine sehr würdige und ruhige
Versammlung gewesen. Die Redaktionsleitung der Zeitung teilt in ihrer
Stellungnahme mit, die Autorin des Beitrages habe nicht nur mit einer Mutter,
sondern mit mehreren Personen gesprochen. Diese hätten bestätigt, dass nicht alle
Schüler die Trauer anlässlich des Terroranschlages geteilt hätten. Sie hätten
berichtet, dass Schüler an Stelle von Trauer die Nacht durchgefeiert hätten. Auch in
der örtlichen Zeitung sei unter Bezugnahme auf Lehrer berichtet worden, dass es
Schüler gegeben habe, die durchgefeiert und Genugtuung empfunden hätten. (2001)

Der Presserat hält die Beschwerde für begründet, erkennt in der Veröffentlichung
einen Verstoß gegen Ziffer 2 des Pressekodex und erteilt der Zeitung eine
Missbilligung. Seiner Meinung nach handelt es sich bei der Aussage, Jugendliche
seien sich während der Schultrauerfeier für die Attentatsopfer des 11. September
jubelnd in die Arme gefallen, um eine falsche Tatsachenbehauptung. Die Zeitung
kann nicht belegen, dass es tatsächlich zu Jubelszenen gekommen ist. Insofern ist
die Behauptung äußerst fragwürdig und stellt eine Verletzung der journalistischen
Sorgfaltspflicht dar. (B 193/01)

(Siehe auch „Fotos vom 11.September 2001“ B 228/02 sowie „Zitat über den
11.September 2001“ B 225/01)

Aktenzeichen:B 193/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

