
  

Foto einer Klägerin 

Mitwirkende in einem Swinger-Club ist in der Zeitung
erkennbar 

Die Lehrerin und ihr Spaß im Sexclub“ betitelt eine Boulevardzeitung ihren Bericht
über ein Urteil des Landesarbeitsgerichts, das die Kündigung einer 51-jährigen
Pädagogin aufgehoben hat. „Jetzt ist es amtlich“, stellen die Autoren des Artikels
fest: „Auch Lehrerinnen haben Anspruch auf sexuelle Freizügigkeit.“ Wie die Zeitung
erklärt, habe sich die Frau nach Schulschluss gelegentlich im Swinger-Club ihres
Mannes mit Gästen vergnügt und sei in zweideutigen Werbeanzeigen zu sehen
gewesen. „Wie verträgt sich das mit ihrem Beruf?“ fragt das Blatt in der Dachzeile
zur Überschrift. Dem Beitrag beigestellt ist ein Foto der Betroffenen. Die Augenpartie
ist mit einem Balken abgedeckt. Die Rechtsvertretung der Frau beklagt beim
Deutschen Presserat, dass ihre Mandantin durch eine unzureichende Kaschierung
des Bildes identifizierbar werde. Reporter der Zeitung, die im Gerichtssaal fotografiert
hätten, seien von der Mandantin darauf hingewiesen worden, dass sie keine
Zustimmung zur Veröffentlichung dieser Bilder erteile. Die Redaktionsleitung des
Blattes lässt den Presserat wissen, dass das veröffentlichte Foto nicht im
Gerichtssaal aufgenommen worden sei. Insofern sei das Bild von einer Zustimmung
nicht erfasst. Im Hinblick darauf, dass es sich um einen außergewöhnlichen
Rechtsstreit handele, sei eine Abbildung der betroffenen Frau mit einem Balken vor
dem Gesicht zulässig. Immerhin gehe es um eine Lehrerin, die im Swinger-Club ihres
Mannes nicht nur ausgeholfen, sondern sich auch aktiv den Gästen gewidmet habe.
Die Frau habe sich zudem in Werbeanzeigen für den Swinger-Club abbilden lassen.
Demzufolge habe sie sich also nicht einmal im Zusammenhang mit der Tätigkeit im
Swinger-Club vor einer Abbildung gescheut. Auf Anfrage übersendet die
Rechtsvertretung der Beschwerdeführerin die erwähnte Veröffentlichung, in der für
den Swinger-Club geworben wurde. Unter der Überschrift „Queer-Be(e)t(t)“ wird das
Leben und Treiben in dem „kleinen geilen Nest für Paare und Singles“ beschrieben.
Der Anwalt weist darauf hin, dass auf der ersten Seite dieses „Berichtes“ ein Foto
seiner Mandantin enthalten sei. Deren Gesicht sei jedoch abgedeckt. Das Werbeblatt
sei 1992 erschienen. Von einer „öffentlichen“ Anzeige könne man wohl kaum
sprechen. Die Rechtsabteilung des Verlages kann die Anzeigen, von denen die Rede
ist, nicht zur Verfügung stellen. Sie seien jedoch Gegenstand des Rechtsstreites
gewesen und in der mündlichen Verhandlung angesprochen worden. (2000)

Der Presserat missbilligt die Veröffentlichung, die seiner Ansicht nach gegen Ziffer 8
des Pressekodex verstößt. Der Druck des Fotos ist nicht zu rechtfertigen. Durch das
unzureichend kaschierte Foto sowie die Nennung von Vornamen, Initial des
Familiennamens, Alter und Wohnort wird die betroffene Frau eindeutig identifizierbar.



Diese Identifizierbarkeit wird auch dadurch presseethisch nicht vertretbar, dass die
Frau sich im Rahmen einer Berichterstattung über den Swinger-Club vor einigen
Jahren einmal fotografieren ließ. Dieser Artikel stammt aus dem Jahre 1992 und das
Gesicht der Beschwerdeführerin ist auf dem veröffentlichten Bild abgedeckt. Aus
Sicht des Presserates wäre es deshalb unbedingt notwendig gewesen, den
veröffentlichten Artikel so zu gestalten, dass es für die Leser nicht möglich ist, die
Betroffene zu erkennen. (B 194/00)

(Siehe auch Thema „Gerichtsberichterstattung“)

Aktenzeichen:B 194/00
Veröffentlicht am: 01.01.2000
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

