
  

Umfrage: Aus „Berlin“ „Potsdam“ gemacht

Jugendliche hatten sich zu Landtagsneubau gar nicht
geäußert

„Nostalgie? Ja, bitte!“ – unter dieser Überschrift berichtet eine Regionalzeitung über
die Haltung von Jugendlichen zum Parlamentsneubau in der Landeshauptstadt
Potsdam. Erwähnt wird eine Umfrage von Infratest-Dimap, nach der 68 Prozent der
Jugendlichen zwischen 18 und 24 Jahren sich einen Neubau in Form des
historischen Stadtschlosses wünschen. Fünf junge Leute kommen zu Wort, die sich
für einen „historischen Neubau“ aussprechen. In der Unterzeile zum Beitrag heißt
es: „Jugendliche fordern Rekonstruktion nach historischem Vorbild“. Ein Leser der
Zeitung wendet sich an die Redaktion und an Infratest und bittet um genauere
Angaben zur Umfrage. Die Redaktion meldet sich nicht. Allerdings erscheint kurz
darauf ein weiterer Beitrag unter der Überschrift „Kontroverse Diskussion“. Darin
wird mitgeteilt, dass sich im November 2006 eine Mehrheit der befragten 18- bis
24-Jährigen in einer Umfrage für den Neubau des Landtags auf dem Gelände des
Stadtschlosses ausgesprochen hätte. Von Infratest erfährt der Beschwerdeführer,
dass man dort keine entsprechende Umfrage finden könne. Die Redaktion habe
Infratest gegenüber von einer Verwechslung mit einer Umfrage zum Berliner
Stadtschloss gesprochen. Es gebe die in der Zeit veröffentlichten Umfrageergebnisse
nicht. Der Beschwerdeführer sieht eine falsche und manipulierte Berichterstattung.
Die Zeitung und hier besonders der Autor der Beiträge seien Befürworter des
Stadtschloss-Nachbaus nach historischem Vorbild. Der erste Beitrag sei am Tag der
Entscheidung über den Bau erschienen und sollte die Jury beeinflussen, die über
Entwürfe zum Neubau befinden sollte. Der Autor habe sich schon früher für den
Neubau in seinem Sinne ausgesprochen und sei politisch aktiv in dieser Sache tätig.
Hier würden persönliche politische Interessen mit journalistischer Tätigkeit verquickt.
Die Zeitung informiere auch nicht über Details der angeblichen Umfrage. Der später
veröffentlichte Artikel sei keine Richtigstellung, so der Beschwerdeführer
abschließend, da er nicht auf den ersten Bericht Bezug genommen habe. Der
Chefredakteur weist den Vorwurf der Manipulation zurück. Der beanstandete Text
erhebe nicht den Anspruch, eine repräsentative Umfrage wiederzugeben. Auslöser
der Beschwerde sei ein Redigierfehler gewesen. Die Jugendlichen hätten – so stand
es im Urtext – im Trend gelegen. Dabei habe sich der Autor jedoch auf eine Umfrage
zum Berliner Stadtschloss bezogen. Die mit den örtlichen Gegebenheiten noch nicht
so vertraute Volontärin, die den Beitrag druckfertig gemacht habe, habe „Berlin“ für
einen Fehler gehalten und ohne Rücksprache „Potsdam“ daraus gemacht. (2009)

Die Zeitung hat gegen Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht)
verstoßen; der Beschwerdeausschuss spricht eine Missbilligung aus. Die Zeitung



räumt selbst ein, dass die erwähnte Umfrage falsch dargestellt worden ist. In einem
folgenden Beitrag hat man den Fehler zwar korrigiert, einen Hinweis auf die
vorangegangene fehlerhafte Berichterstattung jedoch unterlassen. Es wäre
notwendig gewesen, nähere Details zur Umfrage zu nennen. Dies gilt vor allem für
die Gesamtzahl der Befragten. Eine Verletzung presseethischer Grundsätze
dadurch, dass der Autor des Artikels Befürworter des Landtagsneubaus im
historischen Stil ist, liegt nicht vor. Hätte er bei den „Freunden des Stadtschlosses“
eine herausragende Position, so hätte er auf diesen Umstand in seinen Berichten
hinweisen müssen. Als einfaches Mitglied hatte er diese Verpflichtung nicht. 

(BK1-161/09)

Aktenzeichen:BK1-161/09
Veröffentlicht am: 01.01.2009
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

