
  

„Sponsored by …“ - Hinweis wäre hilfreich gewesen

Beilagenkennzeichnung war nicht für jeden Leser
verständlich

Eine Wirtschaftszeitung veröffentlicht eine Beilage zum Thema Zeitarbeit. Das Heft
enthält auf der Titelseite den Hinweis „Sponsored by …“ Die entsprechende Firma
wird hier und im Heft wiederholt erwähnt. Mitarbeiter des Unternehmens kommen zu
Wort; der Chef schreibt einen Kommentar. Die Beilage enthält drei Anzeigen des
Unternehmens. Nach Auffassung einer Leserin wird nicht klar, inwieweit die Beilage
von dieser Firma finanziert wurde. Sie kritisiert die wiederholte Erwähnung des
Unternehmens in mehreren Beiträgen sowie dessen positive Darstellung. Die
Zeitarbeitsbranche werde in der Beilage generell sehr positiv dargestellt. Wenn die
Beilage nicht komplett als Anzeige bewertet werden solle, dann beinhalte sie
Schleichwerbung. Die Rechtsvertretung der Zeitung bezeichnet die Beilage als
redaktionelle Sonderveröffentlichung. Auf den redaktionellen Inhalt habe die als
Sponsor genannte Firma keinen Einfluss gehabt. Durch den Hinweis auf der
Titelseite werde für den Leser klar, dass die dort erwähnte Firma die redaktionell
unabhängige Beleuchtung des Themas Zeitarbeit finanziell unterstützt habe. Als
Gegenleistung seien in der Beilage drei ganzseitige Anzeigen, die als solche
erkennbar seien, veröffentlicht worden. Darüber hinaus habe die Firma die
Möglichkeit gehabt, im Rahmen eines Kommentars des Sponsors in die Thematik
einzuführen. Auch dieser Kommentar sei entsprechend gekennzeichnet worden.
Dem Vorwurf der Beschwerdeführerin, die als Sponsor auftretende Firma sei
mehrmals in der Beilage erwähnt worden, hält die Rechtsvertretung entgegen, dass
das Unternehmen in vielen Beiträgen nicht erwähnt worden sei. Sie betont, dass der
redaktionelle Teil der Beilage ohne jegliche Einflussnahme des Sponsors produziert
worden sei. Für den Leser sei durch Kennzeichnung und Gestaltung klar erkennbar,
welche Bestandteile Anzeigen seien und welche unabhängige redaktionelle
Berichterstattung. (2009)

Der Beschwerdeausschuss sieht in der kritisierten Beilage keinen Verstoß gegen den
in Ziffer 7 des Pressekodex (Schleichwerbung) festgehaltenen Trennungsgrundsatz.
Die Mitglieder des Gremiums kommen zu dem Ergebnis, dass in den Artikeln kein
unzulässiger Werbeeffekt für die als Sponsor auftretende Firma entstehe. Zwar wird
das Unternehmen mehrmals erwähnt. Aufgrund der Marktstellung des Anbieters ist
dies jedoch vertretbar. Außerdem werden in der Beilage auch andere Unternehmen
der Branche vorgestellt. Insofern ist die Gesamtpublikation akzeptabel. Im Ausschuss
wird auch die Formulierung „Sponsored by…“ auf der Titelseite der Beilage diskutiert.
Hier setzt sich der Eindruck durch, dass nicht für jeden Leser erkennbar ist, was
darunter zu verstehen ist. Eine Erläuterung an exponierte Stelle wäre hilfreich



gewesen. Die Beschwerde ist unbegründet. 

(BK1-162/09)

Aktenzeichen:BK1-162/09
Veröffentlicht am: 01.01.2009
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

