
  

Schulleitung musste gehört werden

Einseitige Quellenlage bei Bericht über Gewalt an einer
Schule

“Gewalt an der Schule: Ich wollte mich umbringen!” titelt eine Jugendzeitschrift. In
dem Beitrag geht es um einen Schüler, der vorgibt, von seinen Mitschülern gequält
worden zu sein und daraufhin einen Selbsttötungsversuch unternommen zu haben.
Das Blatt druckt ein ungepixeltes Foto des Jungen. Der Bericht ist mit Zeugnissen
der Schule illustriert. Auch wenn deren Name nicht erkennbar ist, deuten doch
andere Hinweise darauf hin, in welchem Landkreis sie liegt. Beschwerdeführer ist der
Leiter der Schule, der durch die Schilderung die Grenzen der guten Sitten und des
Anstandes verletzt sieht. Die Schülerakte stelle den Fall ganz anders dar. Daraus
seien auch andere Gründe für den Selbsttötungsversuch erkennbar. Der Schulleiter,
der den Deutschen Presserat anruft, beschwert sich auch darüber, dass die Schule
zu dem Vorfall nicht gehört worden sei. Die Rechtsabteilung der Zeitschrift vertritt
den Standpunkt, dass eine Identifizierung der Schule aufgrund des Artikels nicht
möglich gewesen sei, da in dem Bericht weder die Schule noch deren Lehrer noch
weitere Schüler namentlich erwähnt worden seien. Es sei nur einem sehr begrenzten
Personenkreis möglich gewesen, den Schüler dieser Schule zuzuordnen. Die
Zeitschrift habe die Erfahrung gemacht, dass weder Schulleitung noch Elternbeiräte
sich auf Anfrage der Redaktion zu dem Thema “Gewalt an der Schule” äußerten.
Deshalb habe man auch in diesem Fall davon abgesehen, die Schule anzuhören.
Die Parteien hätten sich unter Vermittlung des Schulelternbeirats auf die
Veröffentlichung eines Leserbriefes geeinigt, der mittlerweile erschienen sei und der
Schulleitung und Elternbeirat als Autoren ausweise. Der Schulleiter wolle die
Beschwerde dennoch aufrechterhalten. (2006)

Die Zeitschrift hat die nach Ziffer 2 des Pressekodex erforderliche Sorgfaltspflicht und
die nach Ziffer 1 des Pressekodex gebotene Wahrheitspflicht verletzt. Der Presserat
spricht deshalb einen Hinweis aus. Es war unabdingbar, vor Erscheinen des Artikels
mit der Schulleitung zu sprechen, da die Situation an der Schule als
ausschlaggebend für den Gemütszustand des Schülers dargestellt wird. Die
Redaktion hätte sich mit der Schulleitung in Verbindung setzen und die
Darstellungen des Schülers verifizieren müssen. Die Schule ist durchaus erkennbar.
Der Schule abträgliche Darstellungen hätten deshalb umso gründlicher recherchiert
werden müssen. Jedenfalls hätte der Versuch unternommen werden müssen, beide
Seiten zu hören. Der nachträglich abgedruckte Leserbrief war kein geeignetes Mittel,
dieses Versäumnis nachzuholen. Dies war ein Verstoß gegen Ziffer 2 des
Pressekodex (Sorgfaltspflicht). Das Gebot der wahrhaftigen Berichterstattung nach
Ziffer 1 des Pressekodex wurde verletzt, weil die Zeitschrift ihrer Berichterstattung



eine undifferenzierte Version zugrunde gelegt hat. Dadurch hat sie ein unwahres Bild
der Realität gezeichnet. (BK2-158/06)

Aktenzeichen:BK2-158/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1); Sorgfalt
(2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

