
  

Bilanzberichte 

Zweifel an der Bilanzierung eines Finanzdienstleisters  

In zwei Beiträgen beschäftigt sich eine Börsenzeitschrift mit einem
Finanzdiensleister. In dem ersten Beitrag heißt es, vieles deute darauf hin, dass das
Unternehmen seit Jahren einen Teil seiner Gewinne durch eine zweifelhafte
Bilanzierung erziele. Man habe das Geschäftsmodell sowie die Bilanzen einer
detaillierten Analyse unterzogen und sei dabei auf Bilanzierungstricks gestoßen. Die
Zeitschrift verweist auf die Expertise des Analysten einer Investmentbank, in der
vermutet werde, dass der eigentliche Gewinn vor Steuern nur etwa ein Fünftel des
ausgewiesenen Ergebnisses betrage. Der wichtigste kritische Punkt seien dabei die
Finanzierungsrückversicherungen. Pikant sei, dass eine britische Investmentbank
guten Kunden wie z. B. institutionellen Investoren, rate, die Finger von der Aktie des
DAX-Unternehmens zu lassen. In dem zweiten Artikel ist von dubiosen Geschäften
die Rede. Dabei bezieht sich die Zeitschrift auf den Bericht des Wirtschaftsprüfers
der Firma. Eine Rechtsanwältin legt Beschwerde beim Deutschen Presserat ein. Sie
beanstandet die Berichterstattung, da nicht erkennbar sei, dass es sich hierbei
lediglich um Vermutungen der Zeitschrift handele. Dies gelte sowohl für die angeblich
nicht rechtmäßige Bilanzierung als auch für den Vorwurf von Bilanzierungstricks und
dubiosen Geschäftspraktiken. Die Beschwerdeführerin verweist auf eine
Pressestimme, aus der hervorgehe, dass die genannte Investmentbank gegen die
ihrem Analysten zugeschriebene Aussage rechtliche Schritte erwäge. Tatsächlich
habe es sich nur um die E-Mail eines Londoner Händlers gehandelt. Die Bank habe
schließlich ihre Kaufempfehlung beibehalten. Weiterhin weist die Anwältin darauf hin,
dass die angebliche Aussage der britischen Investmentbank von dieser dementiert
worden sei. Die Bank habe Investoren keinesfalls geraten, die Aktie des
Finanzdienstleisters zu verkaufen. Im Gegenteil, ihre Kaufempfehlung sei noch
einmal bestätigt worden. Die Beschwerdeführerin kritisiert zudem, dass sich hinter
dem Autorennamen eine Autorengruppe verberge. Angeblich solle das gewählte
Pseudonym vor Drohungen schützen. Da jedoch nicht ersichtlich sei, inwieweit eine
Autorengruppe bedroht sein könnte, bittet sie den Presserat um Überprüfung, ob die
Verwendung eines Pseudonyms dem Pressekodex widerspreche. Schließlich
kritisiert die Beschwerdeführerin unter Hinweis auf die angeblich „dubiosen
Geschäfte“, dass der Zeitschrift offenbar interne Berichte des Unternehmens
vorgelegen haben, die nach ihrer Auffassung nicht legal in den Besitz der Redaktion
gelangt sein können. Hier liege wohl ein Verstoß gegen die Recherchegrundsätze
des Pressekodex vor. Insgesamt sieht die Beschwerdeführerin in der
Berichterstattung eine gegen das Unternehmen gerichtete Rufmordkampagne. Die
Rechtsabteilung des Verlages stellt fest, die Aussage, dass die beanstandete
Bilanzierung des Unternehmens nicht rechtmäßig sei, finde sich an keiner Stelle des
Artikels. Das Gegenteil sei der Fall. Der Chefredakteur der Zeitschrift habe in seinem



Editorial geschrieben, bei genauerem Hinsehen entpuppe sich das
Wachstumswunder als Resultat bilanztechnischer Schönheitsoperation, alles auf
rechtlich einwandfreier Basis des Handelsgesetzbuchs. Warum die Redaktion diese
Art der Bilanzierung betriebswirtschaftlich für zweifelhaft halte, werde im Artikel
ausgeführt und den Lesern auch verdeutlicht. Die Rechtsabteilung teilt ferner mit,
dass die beiden genannten Investmentbanken gegen Teile des Artikels rechtlich
nicht interveniert hätten. Die Meldungen seien richtig und beruhten u.a. auf
Recherchen bei institutionellen Kunden beider Banken. Es sei einhellige Meinung im
Presserecht, dass der Name des Verfassers verschwiegen werden könne. Es gehe
hier nicht um eine verdeckte Recherche, sondern nur darum, ob die Redaktion den
Namen des Verfassers des Artikels nennen müsse. Dies sei nicht der Fall. Nur
vorsorglich solle darauf hingewiesen werden, dass es aus Gründen der
Fürsorgepflicht geboten war, ein Pseudonym zu wählen. In der Vergangenheit seien
Redakteure der Zeitschrift nach ähnlich kritischen Artikeln von Unternehmen und
Lesern per Brief, Fax, Telefonaten oder E-Mail massiv unter Druck gesetzt worden.
Schließlich weist der Beschwerdegegner darauf hin, dass bei der Beschaffung des
Materials keine unlauteren Methoden angewandt wurden. Es sei der Redaktion
anonym zugesandt worden. Man habe die Authentizität des Materials und die
Richtigkeit der Fakten nach den Geboten der journalistischen Sorgfalt geprüft. Wie
das Material vom Einsender beschafft worden sei, sei der Redaktion nicht bekannt.
Dies spiele im vorliegenden Fall aber auch keine Rolle. Es sei unstrittig, dass die
Presse Informationen, die für die Anleger und die Öffentlichkeit von überragender
Bedeutung seien, veröffentlichen dürfe. (2002)

Der Presserat schließt die Prüfung der Beschwerde mit der Feststellung, dass sie
unbegründet ist. Eine Verletzung der Ziffern 2 und 4 des Pressekodex liegt nicht vor.
Nach Meinung des Gremiums handelt es sich bei den in den Artikeln veröffentlichten
Aussagen um die zulässige Wiedergabe von Rechercheergebnissen. Die Redaktion
hat die Bilanzierung des genannten Unternehmens untersucht und ist dabei zu dem
Schluss gekommen, dass diese zweifelhaft ist. Dies teilt sie dem Leser mit und
erläutert ihm, wie sie zu dem Schluss gekommen ist. Die Argumentation der
Beschwerdeführerin, es sei nicht erkennbar, dass es sich hierbei lediglich um
Vermutungen handele, greift nicht. Dem Leser wird eindeutig klar, dass es sich um
die Meinung der Redaktion handelt, zu der sie auf Grund der Recherchen gekommen
ist. In diesem Zusammenhang wird in dem Beitrag auch nicht die Behauptung
aufgestellt, dass die Bilanzierung nicht rechtmäßig sei. Es wird lediglich geschrieben,
dass die Bilanzierung zweifelhaft ist. Dies ist eine zulässige Sichtweise der
Redaktion, mit der nicht gegen die journalistische Sorgfaltspflicht verstoßen wurde.
Weiterhin hat der Presserat keinen Anlass, an dem Inhalt der Passagen über die
Einschätzung der beiden Investmentbanken zu zweifeln. Hier konnte die
Rechtsabteilung der Verlages glaubhaft vermitteln, dass diese Aussagen auf
Recherchen der Redaktion bei Kunden der beiden Banken beruhen. Die
Verwendung eines Pseudonyms statt der Namen der Autoren stellt keine unzulässige
Recherchemethode im Sinne der Richtlinie 4.1 dar. Es gibt keine Anzeichen dafür,
dass Journalisten der Redaktion unter falschem Namen recherchiert haben. Die



Verwendung eines Pseudonyms für eine Autorengruppe ist nicht zu kritisieren, da
niemand durch dieses Pseudonym getäuscht wird. Das Gremium kritisiert auch nicht,
dass die Zeitschrift bei der Berichterstattung auf interne Berichte des Unternehmens
zurückgegriffen hat. Die in den Papieren enthaltenen Informationen sind eindeutig
von hohem öffentlichen Interesse und dürfen deshalb selbstverständlich verwendet
und veröffentlicht werden. Wie die Redaktion an die Papiere gelangt ist, ist in diesem
Zusammenhang unerheblich. Wichtig ist das öffentliche Interesse, das im konkreten
Fall vorlag. (B 194/02)

(Die Behandlung einer weiteren Beschwerde gegen die Zeitschrift (B 195/02) hat der
Presserat vertagt, da der Fall gerichtsanhängig ist) 

Aktenzeichen:B 194/02
Veröffentlicht am: 01.01.2002
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Grenzen der Recherche (4);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

