
  

Funkmast strahlt in Wohnungen

Zeitung bekennt sich zu sachlichen Fehlern und korrigiert
sie

Unter den Überschriften „80 Prozent weniger Strahlung“ und „Strahlen-Qualen“
berichtet eine Regionalzeitung über die Senkung der Strahlenbelastung in einer
Wohnung. Diese liegt im Einflussbereich eines Mobilfunkmastes. Die Redaktion
berichtet über den Erfolg einer Intervention der Stadt bei den Netzbetreibern. In der
Berichterstattung heißt es – einmal im Rahmen des Zitats eines Bürgermeisters,
einmal in einer redaktionellen Feststellung – dass in dem fraglichen Haus eine
Strahlung von 14 Milliwatt aufgetreten sei, jedoch nur zehn Milliwatt erlaubt seien. Ein
Leser der Zeitung teilt mit, dass der Grenzwert von zehn Milliwatt frei erfunden sei.
Die Redaktion sei ihrer Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen und habe sich zudem
die Aussage des zitierten Bürgermeisters zueigen gemacht. Er vermutet einen
Zusammenhang zwischen der nach seiner Meinung wahrheitswidrigen
Berichterstattung und der Veröffentlichung einer Anzeige, die von der Stadt in
Auftrag gegeben worden sei. Der Beschwerdeführer sieht sich selbst als
Hausbesitzer in seiner Ehre verletzt. Die Rechtsabteilung der Zeitung teilt mit, es sei
unbestritten, dass die Strahlung der Mobilfunkantenne durch technische Eingriffe des
Betreibers von 14 auf drei Milliwatt reduziert werden konnte. Der im Artikel erwähnte
Grenzwert in Milliwatt pro Quadratmeter gebe die so genannte Leistungsflussdichte
wieder, das heißt den Wert, der die Strahlenbelastung, bezogen auf die durchstrahlte
Fläche, misst. Die Festlegung dieses Grenzwertes, auf den sich die Autorin beziehe,
sei eine Besonderheit der Stadt. Es könne nicht die Rede davon sein, dass die
Zeitung den von ihr genannten Grenzwert frei erfunden habe. Tatsache sei, dass in
den kritisierten Artikeln der städtische Wert der Leistungsflussdichte mit zehn
Milliwatt angegeben worden sei. Korrekt sei der Wert von einem Milliwatt pro
Quadratmeter gewesen. Dieser bedauerliche Fehler sei in der Zeitung korrigiert
worden. An keiner Stelle, so die Rechtsabteilung, habe die Zeitung die Behauptung
aufgestellt, dass der gesetzliche Grenzwert nicht eingehalten worden sei. Den
Vorwurf, die Zeitung habe gegen den Trennungsgrundsatz verstoßen, weist die
Zeitung entschieden zurück. Die Anzeige der Stadt sei optisch klar abgegrenzt vom
redaktionellen Teil und stehe in keinerlei Zusammenhang mit der Berichterstattung
über die Strahlung des Mobilfunkmastes. Auch den Vorwurf der Ehrverletzung weist
die Zeitung zurück. Er müsse es als Lokalpolitiker hinnehmen, dass sich die Presse
kritisch mit seinen geschäftlichen Aktivitäten als Privatmann auseinandersetzt. (2009)

Die Zeitung hat den Pressekodex nicht verletzt. Die Beschwerde ist unbegründet.
Wie die Redaktion selbst einräumt, war die Berichterstattung in Teilen tatsächlich
nicht korrekt. Sie hat ihre Fehler umgehend richtig gestellt. Die Leser werden über



die vorangegangene unkorrekte Berichterstattung informiert und erfahren den
richtigen Sachverhalt. Das entspricht den Anforderungen der Ziffer 3 des
Pressekodex. Ein Teil der vom Beschwerdeführer angeführten Kritikpunkte war
berechtigt, wurde aber entsprechend korrigiert. Ein Zusammenhang zwischen der
Berichterstattung und der veröffentlichten Anzeige ist nicht zu erkennen. Auch ist
eine Ehrverletzung nicht zu erkennen.(BK2-56/09)

Aktenzeichen:BK2-56/09
Veröffentlicht am: 01.01.2009
Gegenstand (Ziffer): Richtigstellung (3); Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

