
  

Glaubensgemeinschaft 

Sekte empfindet Bericht als falsch und diffamierend 

Unter der Überschrift „Der Brief des Johannes“ berichtet ein Nachrichtenmagazin
über die Glaubensgemeinschaft „Das Leben e. V.“ und ein Empfehlungsschreiben
von Bundespräsident Johannes Rau, das der Gemeinschaft zu einer günstigen
Immobilie verhilft und das nach einem Zitat aus dem Bundespräsidialamt heute so
nicht mehr geschrieben würde. Einige Passagen in dem Beitrag veranlassen „Das
Leben e. V.“ zu einer Beschwerde beim Deutschen Presserat. Als falsch und
diffamierend bezeichnet die Gemeinschaft Begriffe wie „Sekte“, „Sektensprecher“
und „radikale Christensekte“. Sie sei vom Bundesfamilienministerium – wie vom
Nachrichtenmagazin beschrieben – zwar als „fundamentalistische Gruppierung mit
der starken Tendenz zur Radikalisierung“ und „klar ausgerichtet auf eine Führerfigur
und Führerideologie“ eingestuft. Das sei aber falsch. Auch die folgenden Passagen
rufen den Widerspruch des Sprechers der Glaubensgemeinschaft hervor: „Frauen
hätten sich der Vormachtstellung des Mannes zu unterwerfen“; es gebe eine
Kleiderordnung, die Mädchen lange Röcke vorschreibe; „Abneigung gegen Medien,
die den Schmutz der Welt transportieren“; „Kontakte mit Kindern außerhalb der
Gemeinde werden soweit wie möglich vermieden.“ Die Rechtsabteilung des
Magazins bezeichnet die von der Sekte aufgestellte Behauptung, der Verein sei mit
den Rechercheergebnissen nicht konfrontiert worden, als falsch. Der Autor habe ein
rund vierstündiges Gespräch mit Mitgliedern der Gemeinschaft geführt. Das
Nachrichtenmagazin nimmt zu jedem einzelnen Vorwurf Stellung und kommt zu dem
Schluss, dass der Artikel keinen Anlass zu einer Maßnahme des Presserats gebe.
(2002)

Der Begriff „Sekte“ ist in diesem Fall weder falsch noch ehrverletzend. Der Presserat
sieht deshalb auch keine Verletzung der Ziffern 2 und 9 des Pressekodex und weist
die Beschwerde als unbegründet zurück. Hinsichtlich der Aussagen über Regeln und
Verhaltensweisen der Gemeinschaft stellt der Beschwerdeausschuss fest, dass sie
ausreichend belegt wurden. In dem Artikel wird klar darauf hingewiesen, dass ein Teil
der Aussagen auf der Beurteilung des Referats Sekten und Psychogruppen des
Bundesfamilienministeriums beruht. Die Veröffentlichung ist daher gerechtfertigt.
(B1–198/02)

Aktenzeichen:B1–198/02
Veröffentlicht am: 01.01.2002
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

