
  

Zeitung hat korrekt berichtet

Anwalt sieht sich mit einem Verfahren wegen Untreue
konfrontiert

„Prozess wegen Untreue erst im November“ – so überschreibt eine Regionalzeitung
ihren Bericht über einen namentlich genannten Rechtsanwalt. Dieser habe seine
Tätigkeit als Anwalt beendet. Ob diese Entscheidung mit dem Verfahren zu tun habe,
sei offen. Im Prozess geht es um eine Erbschaft. Der Anwalt habe das gerichtlich
erstrittene Geld erst nach monatelangem Zögern und auch nur teilweise ausgezahlt.
Von 11000 Euro seien 7000 Euro nur nach Intervention der Zeitung gezahlt worden.
Um den Rest gehe es nach Angaben der Redaktion nun vor Gericht. Eine Rückfrage
bei der zuständigen Anwaltskammer habe ergeben, dass der Anwalt seine Zulassung
zurückgegeben habe. Die Kammer äußert sich nicht zu der Frage, ob dem Juristen
die Zulassung entzogen worden oder ob er selbst diesen Schritt gegangen sei. Der
Anwalt erkennt in dem Beitrag unwahre Unterstellungen und falsche Angaben. Er
wendet sich an den Deutschen Presserat. Durch die Nennung seines Namens und
eine vorverurteilende Berichterstattung sei er in seinem Persönlichkeitsrecht verletzt.
Es sei falsch, dass er 7000 der 11000 Euro auf Intervention der Zeitung hin
überwiesen habe. Die Überweisung sei von der Klärung eines Grundbucheintrags
abhängig gewesen. Die geplante Veröffentlichung habe mit der Auszahlung nichts zu
tun gehabt. Der Anwalt räumt Verzögerungen bei der Auszahlung ein. Dafür müsse
er die Verantwortung tragen. Der tendenziöse Beitrag eines Fernsehsenders habe
dazu geführt, dass ein Teilbetrag zurückgehalten wurde. Auch sei es falsch, dass die
Frage, ob die Aufgabe seiner anwaltlichen Tätigkeit mit einem Verfahren wegen
Untreue zusammenhänge, offen sei. Im Untreueverfahren gebe es bislang kein
Urteil, so dass auch noch keine berufsrechtliche Konsequenz habe eintreten können.
Insgesamt sieht der Anwalt in der Berichterstattung eine Kampagne. Die
Chefredaktion der Zeitung hält die Beschwerde für unbegründet. Die Redaktion habe
nach einigen Kontroversen mit dem Rechtsanwalt berichtet. Dieser sei auch mit der
Nennung seines Namens einverstanden gewesen. Zu den Hintergründen der
Aufgabe seiner beruflichen Tätigkeit habe der Beschwerdeführer nicht befragt
werden können, da dieser seine Kanzlei bereits geräumt habe. Sein Aufenthaltsort
sei nicht bekannt gewesen. Der Redakteur habe vergeblich versucht, bei der
Anwaltskammer zu klären, ob die Rückgabe der Zulassung mit dem Vorwurf der
Untreue gegen den Anwalt zusammenhänge. Für ihn habe ein Zusammenhang nahe
gelegen. Der beanstandete Artikel, so die Chefredaktion abschließend, sei
veröffentlicht worden, um über den Fortgang der schon vorher beschriebenen
Angelegenheit zu berichten. Es geht also nicht um die Inszenierung einer Kampagne.
Sollten durch die Berichterstattung die Gefühle des Beschwerdeführers verletzt
worden sein, so bittet der Chefredakteur, dies zu entschuldigen. (2007)



Die Redaktion hat nicht gegen den Pressekodex verstoßen. Die Beschwerde ist
unbegründet. Der Beschwerdeausschuss sieht in der namentlichen Nennung des
Anwalts keinen Verstoß gegen Ziffer 8 des Pressekodex (Persönlichkeitsrechte). Der
Anwalt ist mit der Namensnennung einverstanden gewesen, die auch im Fall der
Folgeberichterstattung nicht zu beanstanden ist. Der Schwerpunkt der Prüfung liegt
bei der Frage, ob durch die Berichterstattung Ziffer 2 des Pressekodex
(journalistische Sorgfaltspflicht) verletzt wurde. Die Redaktion hat sorgfältig
gearbeitet. Die Frage, ob eine Teilauszahlung des umstrittenen Betrags auf
Intervention der Zeitung erfolgt ist, wird offensichtlich von Redaktion und Anwalt
unterschiedlich beurteilt. Die Chefredaktion berichtet in ihrer Stellungnahme von
Kontakten im Vorfeld der Auszahlung. Sie hat den Vorgang publizistisch positiv
begleitet. Insofern ist die Passage nicht zu beanstanden. Die Frage, warum der
Anwalt seine Tätigkeit beendet hat, wurde von der Redaktion journalistisch korrekt
behandelt. Schon im Hinblick auf die Vorgeschichte besteht ein berechtigtes
Informationsinteresse der Öffentlichkeit. Die von der Zeitung gestellte Frage nach
den Gründen ist legitim. Im letzten Absatz des Artikels wird berichtet, dass die
Bemühungen des Redakteurs in dieser Frage nicht zu einem Ergebnis geführt
haben. Dass Leser über einen denkbaren Zusammenhang mit dem laufenden
Gerichtsverfahren spekulieren, ist nicht auf eine Vorverurteilung in der
Berichterstattung zurückzuführen, sondern liegt am Gesamtzusammenhang des
berichteten Vorgangs. Auch einen Verstoß gegen Ziffer 13 des Pressekodex
(Unschuldsvermutung) sieht der Presserat nicht. Die Zeitung berichtet
unmissverständlich, dass das Untreue-Verfahren noch nicht abschlossen ist. An
keiner Stelle wird behauptet, dass in dieser Sache bereits die Schuld des Anwalts vor
Gericht festgestellt worden ist. (BK2-163/07)

Aktenzeichen:BK2-163/07
Veröffentlicht am: 01.01.2007
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Persönlichkeit (8);
Unschuldsvermutung (13);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

