
  

Name des Milizenchef darf genannt werden 

Zeitung hat die Grenze der Meinungsfreiheit nicht
überschritten

Über den Präsidenten der ruandischen Hutu-Miliz, der in Deutschland lebt,
erscheinen in einer überregionalen Zeitung zwei kritische Beiträge. Ein
Ermittlungsverfahren wegen eines „Anfangsverdachts wegen Beteiligung an
Verbrechen gegen die Menschlichkeit in der Demokratischen Republik Kongo“
wurde ein Jahr zuvor von der Bundesanwaltschaft eingestellt. Anlass für die
neuerliche Berichterstattung ist der Besuch des ruandischen Präsidenten Paul
Kagame bei Bundeskanzlerin Merkel. Ein Leser der Zeitung sieht in dem Beitrag
„Deutschland duldet Terrorchef“ mit einem großformatigen Foto des Mannes sowie
in einem weiteren Beitrag einen Verstoß gegen die Menschenwürde. Informationen
seien nicht mit der gebotenen Sorgfalt und nicht wahrheitsgetreu wiedergegeben
worden. Die Berichterstattung verletze den Mann in seiner Ehre. Beide Artikel fallen
nach Meinung des Beschwerdeführers unter den Begriff der
Sensationsberichterstattung. Sie seien überdies voller Vorurteile und verstießen
gegen den Grundsatz der Unschuldsvermutung. Die Rechtsabteilung der Zeitung hält
die Berichterstattung für ein Musterbeispiel ausgewogener Berichterstattung. Die
Redaktion habe die politische Vorgeschichte wiedergegeben, dann die
herausgehobene Stellung des Miliz-Chefs und Einzelheiten seines Aufenthalts in
Deutschland erläutert, um ihm anschließend umfassend Gelegenheit zur
Stellungnahme zum Stand bzw. der Einstellung des seinerzeit gegen ihn von der
Bundesanwaltschaft eingeleiten Ermittlungsverfahrens zu geben. Der Name des
Mannes habe genannt werden dürfen, weil er eine relative Person der Zeitgeschichte
sei. Hier überwiege eindeutig das Interesse der Öffentlichkeit, seinen Namen zu
erfahren, sein „Interesse am Schutz seiner Sozialsphäre“. Abschließend teilt die
Zeitung mit, die Organisation des Milizenführers sei ein Sammelbecken der Täter
beim Völkermord in Ruanda Mitte der 90er Jahre. (2008)

Die Zeitung hat nicht gegen presseethische Grundsätze verstoßen; die Beschwerde
ist unbegründet. Eine falsche Berichterstattung ist nicht zu erkennen. Sie steht
eindeutig im Zusammenhang mit dem Deutschlandbesuch des ruandischen
Präsidenten Kagame. Der Milizenführer wird nicht als Täter bezeichnet. Vielmehr
wird in der kritisierten Passage von einem „Umfeld der Täter des Völkermords von
1994“ gesprochen. Die Zeitung beruft sich als Quelle auf Recherchen von
Menschenrechtsorganisationen. Andere falsche Tatsachenbehauptungen, die der
Beschwerdeführer im Bericht erkannt haben will, sind nicht aufklärbar. Trotz einer
gewissen Tendenz in der Berichterstattung überschreitet die Zeitung nicht die Grenze
der Meinungsfreiheit. Der Milizenchef kommt in dem Beitrag selbst zu Wort und



erhält ausreichend Gelegenheit, sich zum Beispiel zum Strafverfahren der
Bundesanwaltschaft zu äußern. (BK2-104/08)

Aktenzeichen:BK2-104/08
Veröffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

