
  

Keine Vorwürfe zwischen Vater und Sohn

„Niemals unzulässige Wahlbeeinflussung bescheinigt“ 

Eine Regionalzeitung berichtet über die Auseinandersetzung zwischen einem
Bürgermeister und dem Landratsamt. Es geht um die Einsichtnahme in eine
Unterstützerliste. Der Artikel enthält die folgende Passage: „Der Bürgermeister selbst
hatte in einem Schreiben vom 1. April an das Landratsamt grundsätzlich das Recht
für sich in Anspruch genommen, Einblick in die Unterstützerliste für (…) nehmen zu
können. Den Vorwurf der unzulässigen Wahlbeeinflussung wies er jedoch zurück.
Damit steht er aber allein da, denn selbst der Sohn des Bürgermeisters, (…), der als
Jurist tätig ist, sieht das anders“. Dieser wendet sich an die Redaktion und betont,
dass er seinem Vater niemals unzulässige Wahlbeeinflussung vorgeworfen habe. Die
entsprechende Aussage in dem Beitrag sei falsch. Die Redaktion räumt den Fehler
ein und veröffentlicht eine Richtigstellung. Der Sohn des Bürgermeisters hält die
Korrektur für nicht ausreichend. Die Zeitung räume den Fehler nicht ein, sondern
gebe lediglich seine Meinung zu der Angelegenheit wieder. Der Leser werde somit
nicht über den Fehler informiert. Der Chefredakteur der Zeitung teilt mit, dass der
Vorwurf des Beschwerdeführers, seine Äußerung sei in einen falschen
Zusammenhang gebracht worden, nicht richtig sei. Aus den der Beschwerde
beigefügten Unterlagen gehe eindeutig hervor, dass sowohl die Einschätzung des
Bürgermeisters als auch die Aussage seines Sohnes korrekt wiedergegeben worden
seien. Allerdings sei es dabei zu einer missverständlichen Formulierung gekommen,
die man als redaktionelle Fehlleistung einschätze. Der letzte Satz der Passage könne
auch dahingehend verstanden werden, dass der Beschwerdeführer eine unzulässige
Wahlbeeinflussung seines Vaters sehe. Die Unklarheit wäre vermieden worden,
wenn die Aussagen des Bürgermeisters in umgekehrter Reihenfolge wiedergegeben
worden wären. Die veröffentlichte Darstellung sei daher ein Flüchtigkeitsfehler und
keine bewusste Verfälschung seitens der Redaktion. Dies alles, so der
Chefredakteur, könne dahingestellt bleiben, da die Zeitung freiwillig und
uneingeschränkt die Angelegenheit richtig gestellt habe. In diesem Beitrag sei der
Beschwerdeführer genauso zitiert worden, wie er es in seinem
Berichtigungsbegehren formuliert habe. (2008)

Die in Ziffer 2 des Pressekodex definierte journalistische Sorgfaltspflicht wurde in
diesem Fall nicht ausreichend beachtet. Nach Meinung des Beschwerdeausschusses
geht aus den vom Sohn des Bürgermeisters vorgelegten Unterlagen klar hervor, das
er nicht die Ansicht geäußert hat, sein Vater habe eine unzulässige
Wahlbeeinflussung vorgenommen. Die Zeitung räumt hier eine missverständliche
Formulierung ein. Darin sieht der Presserat eine Verletzung der Ziffer 2. Auch Ziffer 3
des Pressekodex (Richtigstellung) wurde durch die Art der Richtigstellung verletzt.
Zwar kann der Beschwerdeführer seine Sicht der Dinge darlegen: Er betont, dass er



der Auffassung ist, dass sein Vater zu keinem Zeitpunkt die Wahl unzulässig
beeinflusst hat und der dies nie behauptet hat. Dies ist jedoch ausschließlich eine
Verlautbarung des Beschwerdeführers und keine redaktionelle Richtigstellung. Für
den Leser muss klar erkennbar sein, dass die vorangegangene Meldung ganz oder
zum Teil falsch war. Dies ist im konkreten Fall nicht gegeben, da die Zeitung nicht
selbst auf den Fehler hinweist, sondern lediglich die Ansicht des Beschwerdeführers
dazu wiedergibt. Der Presserat spricht einen Hinweis aus. (BK2-173/08)

Aktenzeichen:BK2-173/08
Veröffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Richtigstellung (3);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

