
  

Keine „Gratis-Rezensionsflasche“ bekommen

Motiv für Bericht war einzig und allein die Qualität des
Weines 

Eine Regionalzeitung veröffentlicht einen Beitrag über Rieslingweine unter der
Überschrift „Die Königin der Reben“. Vorgestellt wird ein Weingut, das sich auf
biologisch-dynamischen Anbau umgestellt hat. Einer der Weine dieses Erzeugers
wird positiv beschrieben. Am Ende des Beitrages steht die Internet-Adresse des
Winzers. Ein Leser sieht den Beitrag als Werbung für Weingut und Wein. Er kritisiert
den Hinweis auf die Internetadresse. In Deutschland gebe es noch andere biologisch
bewirtschaftete Weingüter. Er wendet sich an den Deutschen Presserat. Die Zeitung
hält ihren Beitrag für rein journalistisch. Der Autor habe von dem Weingut noch nicht
einmal eine „Gratis-Rezensionsflasche“ bekommen, sondern diese schlicht gekauft.
Das Blatt habe auch keinen Cent für die positive Darstellung des Weinguts und
seines Weines bekommen. Motiv des Textes sei einzig und allein, einen Hinweis auf
einen wirklich empfehlenswerten Tropfen zu geben. Auch dies sei Journalismus.
(2007)

Der Beitrag „Die Königin der Reben“ verletzt nicht das Trennungsgebot nach Ziffer 7
des Pressekodex. Die Beschwerde ist unbegründet. Der Presserat sieht in dem
Beitrag eine zulässige subjektive Berichterstattung. Er enthält zwar sehr positive
Aussagen über das Weingut und seine Produkte, doch können die Leser ihn als
Meinungsäußerung des Autors bewerten. Der Beschwerdeausschuss sieht hier ein
öffentliches Interesse an einer Bewertung von Produkt und Hersteller. Deshalb kann
auch die Internet-Adresse genannt werden, ohne dass die Grenze zur
Schleichwerbung überschritten worden wäre. (BK2-174/07)

Aktenzeichen:BK2-174/07
Veröffentlicht am: 01.01.2007
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

