_ presserat

Aus einem Brief falsch zitiert

Tierarzt: Ruf im Zusammenhang mit Pferde-Doping
geschadigt

Unter der Uberschrift ,Eine Spritze zu viel“ berichtet ein Nachrichtenmagazin tiber
Dopingkonflikte im deutschen Team bei den Olympischen Reiterspielen in Hongkong.
Im Vordergrund stehen zwei Falle: Der Zusammenbruch des Pferdes ,,Cornet
Obolensky* von Marco Kutscher in einer Box wahrend der Spiele und der Fall des
Springpferdes ,,Coster” mit anschlielender Dopingsperre seines Reiters Christian
Ahlmann. Dieser war vom Weltverband wegen der Gabe von Capsaicin fir vier
Monate gesperrt worden. Die Redaktion berichtet, dass der Tierarzt Dr. Peter Cronau
aus Bochum, ehemaliger Mannschaftsarzt der deutschen National-Equipe, in einem
Brief die reiterliche Vereinigung tber Hintergrinde der Vorfalle informiert habe. Die
Redaktion zitiert aus dem Brief, dass nach Aussagen des Tierarztes das Pferd
»cornet Obolensky" Biodyl erhalten habe. Cronau behaupte aul3erdem, dass der
deutsche Mannschaftstierarzt Nolting dem Pferd ,,Coster” in Hongkong eine Spritze
mit einem Capsaicin-Derivat gegeben habe, ohne dass diese Injektion angemeldet
gewesen sei. Zudem sollen beim Verladen der Sattelschranke der Reiter Beerbaum
und Kutscher mehrere Packungen des Mittels herausgefallen sein.
Beschwerdefihrer ist der im Beitrag erwahnte Tierarzt Dr. Peter Cronau. Er wirft dem
Magazin vor, dass es aus dem besagten Brief zitiere, obwohl er den Brief der
Redaktion nicht tberlassen habe. Er werde zudem mit Feststellungen zitiert, die er in
dem Brief gar nicht getroffen habe. Er berichtet von einem Gesprach mit einem
Magazin-Redakteur, dem er bereitwillig Fragen beantwortet habe. Die Bitte, ihm den
fraglichen Brief zu Uberlassen, habe er abschlagig beschieden. Er habe bis zu
diesem Zeitpunkt niemandem Auskunft Gber den Brief gegeben. Trotzdem habe die
Redaktion — nach seiner Darstellung in mehreren Féllen falsch — daraus zitiert. Durch
die falsche Wiedergabe sei sein Ruf — so der Beschwerdefiihrer — geschadigt
worden. Das Justitiariat des Nachrichtenmagazins nimmt Stellung. Nach seiner
Darstellung habe es ein Telefongesprach des Beschwerdefuhrers mit dem Autor des
Beitrages gegeben. Auf die Bitte des Journalisten, ihm den fraglichen Brief zu
Uberlassen, habe der Tierarzt negativ reagiert. Darauf habe der Autor den Veterinar
mit den ihm bekannten Einzelheiten des Schreibens konfrontiert. Der Tierarzt habe
gesagt, die genannten Falle seien ihm so zugetragen worden. Er habe mit keinem
Wort erganzt, dass dies nicht Gegenstand seines Schreibens gewesen sei. (2009)

Die Redaktion hat gegen Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht)
verstol3en; der Beschwerdeausschuss spricht eine Missbilligung aus. Der Leser wird
im Beitrag dartber informiert, dass die beschriebenen Details Bestandteil des
Schreibens von Dr. Cronau seien. Das ist aber falsch. Der Beschwerdefiihrer kann



durch Vorlage des umstrittenen Briefes zweifelsfrei belegen, dass die indirekt
zitierten Passagen eben nicht aus seinem Brief stammen. Der Redaktion hat das
Schreiben, wie sie selbst bekennt, nicht vorgelegen. Durch diese Berichterstattung
vom ,Hoérensagen“ hat die Redaktion die journalistische Sorgfaltspflicht verletzt.
(BK1-225/09)

Aktenzeichen:BK1-225/09
Verdffentlicht am: 01.01.2009
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung


http://www.tcpdf.org

