
  

Das Interview, das keines war

Mitglieder-Fragen zu einem „Gesprächspartner“ gebündelt

Eine Fachzeitschrift veröffentlicht im Vorfeld eines Ergotherapie-Kongresses ein
Interview mit einer angeblichen Ergotherapeutin. Ein Leser des Blattes hält das
Gespräch für frei erfunden. Er habe recherchiert und festgestellt, dass es die
Interviewpartnerin gar nicht gebe. Mit dem „Interview“ habe der Eindruck erweckt
werden sollen, eine reale Berufskollegin mit einem ganz bestimmten
Arbeitsschwerpunkt lasse sich von der Interviewerin überzeugen, an einem mit
hohen Kosten verbundenen Kongress teilzunehmen. Der Beschwerdeführer - seit
vielen Jahren für die Zeitschrift als Autor und Lektor tätig - unterstellt der
Interviewerin, dass sie als Kongresspräsidentin und Herausgeberin der
Fachzeitschrift an einer möglichst umfangreichen Kongressbeteiligung mit vielen
zahlenden Teilnehmern ein wirtschaftliches und persönliches Interesse habe. Das
frei erfundene „Interview“ sei ein Affront gegen die Glaubwürdigkeit und Seriosität
des monatlich erscheinenden Heftes. Der Verband der Ergotherapeuten als
Herausgeber der Zeitschrift nimmt Stellung. Das kritisierte Interview enthalte
nachweisbar wahre Fragen und Antworten. Aus früheren Veröffentlichungen hätten
sich immer wieder Fragen von Lesern und Vereinsmitgliedern ergeben, die nun in
dieses Interview eingeflossen seien. Da die Fragen von unterschiedlichen Personen
gestellt worden seien, habe man sich entschlossen, das Interview in der kritisierten
Form und somit anonymisiert zu veröffentlichen. Die genannte Interview-Partnerin
existiere nicht. Sie habe für die Personen stehen sollen, die die Fragen gestellt
hätten. Es wäre – so der Herausgeber – aus heutiger Sicht unter Umständen besser
gewesen, diesen Umstand zu erwähnen. Der Herausgeber stellt einen solchen
Hinweis für seine nächste Ausgabe in Aussicht, sollte der Presserat zu dem Schluss
kommen, dass dies erforderlich sei. Abschließend verwahrt sich der Herausgeber
gegen den vom Beschwerdeführer erhobenen Vorwurf, das „Interview“ habe den
wirtschaftlichen Interessen des Verbandes dienen sollen. (2008)

Die Zeitschrift hat gegen die Ziffern 1 (Wahrhaftigkeit) und 7 (Trennung von Werbung
und Redaktion) des Pressekodex verstoßen. Der Beschwerdeausschuss spricht eine
öffentliche Rüge aus. Das Blatt hat ein „Interview“ veröffentlicht, das nie
stattgefunden hat. Die fiktive Interviewpartnerin wird fälschlicherweise als Mitglied
des DVE (Deutscher Verband der Ergotherapeuten e.V.) tituliert. Den Lesern der
Fachzeitschrift wird dadurch vorgespielt, es handele sich um ein Mitglied ihrer
Berufssparte. Die Öffentlichkeit wird getäuscht und damit die in Ziffer 1
festgeschriebene Pflicht zur wahrhaftigen Unterrichtung der Leser grob missachtet.
Der Presserat wertet die Berichterstattung außerdem als Schleichwerbung im Sinne
der Richtlinie 7.2. Im Wechselspiel zwischen der Präsidentin des Kongresses und der
erfundenen Interviewpartnerin wird der Kongress über ein begründetes öffentliches



Interesse hinaus positiv dargestellt und über Gebühr hoch gelobt. Hinzu kommt, dass
der Verlag der Zeitschrift den Kongress mit ausrichtet und damit Interesse an einer
positiven Berichterstattung hat. Versteckte Werbung liegt vor, weil die erfundene
Interviewpartnerin am Ende des Gesprächs zu dem Schluss gelangt, dass sie den
Kongress unbedingt besuchen muss. Auch anderen Lesern suggeriert sie eine
Teilnahme. (BK2-105/08)

Aktenzeichen:BK2-105/08
Veröffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

