
  

Nicht Gas und Dampf, sondern Steinkohle

Chefredaktion: Diesen Fehler hätten wir bemerken müssen

Der Rekordgewinn eines Energieunternehmens ist Gegenstand eines Berichtes in
einer Regionalzeitung. Abschließend heißt es, die Firma werde in einer Stadt des
Ruhrgebietes noch 2008 mit dem Bau eines Gas- und Dampfkraftwerkes beginnen.
Ein Leser kritisiert diese Aussage. Kein Gas- und Dampf-, sondern ein
Steinkohlekraftwerk solle gebaut werden. Dies sei den Medien vor Ort auch bekannt.
Die Chefredaktion der Zeitung räumt den Fehler ein. Gerade angesichts des hohen
Wissenstandes der Redaktion in regionalen Energiefragen habe man den Fehler
bemerken müssen. Dass die veröffentlichte Meldung fehlerhaft war, sei ärgerlich.
Eine Richtigstellung habe man in diesem Fall nicht für hilfreich gehalten, da Laien
durch sie mehr verwirrt worden wären, als dass man ihnen geholfen hätte. In einem
Gespräch mit dem Beschwerdeführer habe dieser die umfassende Berichterstattung
der Zeitung über die Kraftwerkdiskussion gelobt. Es sei ihm bei seiner Beschwerde
darum gegangen, dass die fehlerhafte Berichterstattung nicht national und
international weiter verbreitet werde. (2008)

Die Zeitung hat gegen die journalistische Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des
Pressekodex verstoßen. Wie die Chefredaktion selbst einräumt, ist ihr im letzten Satz
des Berichts ein Fehler unterlaufen. Es wäre angebracht gewesen, die falsche
Tatsachendarstellung umgehend zu korrigieren. Dies hätte den Anforderungen der
Ziffer 3 des Pressekodex (Richtigstellung) entsprochen. (BK2-191/08)

Aktenzeichen:BK2-191/08
Veröffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Richtigstellung (3);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

