
  

Falsche Behauptung in der Agenturmeldung

Kein Gas- und Dampfkraftwerk, sondern ein
Steinkohlekraftwerk

Über den Rekordgewinn eines Energieunternehmens berichtet eine Regionalzeitung.
Die Meldung schließt mit der Information, dass die Firma noch im gleichen Jahr mit
dem Bau eines Gas- und Dampfkraftwerkes in einer Stadt des Ruhrgebietes
beginnen werde. Ein Leser sieht in dieser Mitteilung eine falsche Aussage. Nicht ein
Gas- und Dampfkraftwerk solle gebaut werden, sondern ein Steinkohlekraftwerk.
Dies sei den Medien vor Ort bekannt. Der Presserat behandelt den Fall unter dem
Aktenzeichen BK2-191/08. Da der Zeitungsbericht auf der Meldung einer Agentur
beruht, leitet der Presserat gegen diese eine Beschwerde ein. Der Chefredakteur der
Agentur übersendet mit seiner Stellungnahme die Originalmeldung. Er weist
daraufhin, dass seine Redaktion den beanstandeten Satz, so wie in der Zeitung
veröffentlicht, nicht gesendet habe. Sie habe lediglich geschrieben, dass für das
Gas- und Dampfkraftwerk in … mit einem Baustart in der zweiten Jahreshälfte 2008
begonnen werde. Als Quelle habe die Redaktion das Energieunternehmen genannt.
(2008)

Die Agentur hat die in Ziffer 2 des Pressekodex definierte journalistische
Sorgfaltspflicht nicht ausreichend beachtet. Der Presserat spricht einen Hinweis aus.
Die Passage vom angekündigten Baubeginn für ein Gas- und Dampfkraftwerk ist
nicht korrekt. Aus den Beschwerdeunterlagen geht hervor, dass nicht ein Gas- und
Dampfkraftwerk gebaut werden soll, sondern ein Steinkohlekraftwerk. Somit enthält
der letzte Satz eine falsche Darstellung. (BK2-192/08)

Aktenzeichen:BK2-192/08
Veröffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

