
  

Freunde berichten: Doris Day ist wohlauf

Zeitschrift spricht hingegen von Altersdemenz und
Hilfsbedürftigkeit

Eine Zeitschrift veröffentlicht den Beitrag „Doris Day (85) – Altersdemenz! – Sie weiß
nicht einmal mehr, dass sie ein Weltstar ist“. In dem Artikel wird der Superstar der
50er und 60er Jahre als altersdemente, unselbständige und hilfsbedürftige Frau
dargestellt. Es heißt u. a.: „Sie wollte niemanden mehr sehen, mit niemandem mehr
sprechen. Jetzt brach der Kinoliebling aber zum ersten Mal das Schweigen. Einem
kleinen Radiosender ihrer Heimatstadt gab Doris Day ein Interview“. Zwei Leser
wenden sich gegen die Berichterstattung. In empörender, unwahrer Weise berichte
die Redaktion über die Sängerin, Schauspielerin und Tierschützerin. Die
Beschwerdeführer berichten, sie seien mit der Schauspielerin seit Jahren befreundet
und besuchten sie regelmäßig. Mehrere Aussagen seien falsch und ehrverletzend.
Beispiele: Doris Day leide nicht an Altersdemenz. Sie sei eine gesunde, fröhliche und
herzliche Frau im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte. Sie habe nicht kürzlich ein erstes
Radio-Interview gegeben, sondern tue das alljährlich. Sie lebe an einem anderen Ort,
als im Bericht angegeben. Ein angeblich aus dem Film „Ein Hauch von Nerz“
stammendes Foto sei in Wirklichkeit aus dem Streifen “Ein Pyjama für zwei“. Die
Beschwerdeführer sehen mehrere presseethische Grundsätze verletzt. Die Zeitschrift
lässt den Autor des Artikels antworten. Es sei nicht seine Absicht gewesen, dem
Ansehen von Doris Day zu schaden. Sollte sich herausstellen, dass einzelne im
Artikel veröffentlichte Informationen nicht oder nicht exakt zuträfen, bedauere er dies
sehr. Der Artikel gründe sich auf aus seiner Sicht zuverlässige Informationen aus
einer amerikanischen Zeitschrift. Diese habe nicht den Eindruck vermittelt, als seien
die Informationen zum Gesundheitszustand von Doris Day spekulativ. (2009)

Die Zeitschrift hat gegen Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht)
verstoßen. Der Beschwerdeausschuss spricht eine öffentliche Rüge aus. Der Autor
räumt selbst ein, dass die Redaktion keine selbst recherchierten Angaben zu Doris
Day hat. Sie übernimmt ihre Informationen aus einer amerikanischen Zeitschrift.
Auch wenn diese bislang über korrekte Fakten verfügt haben sollte, entbindet dies
die Redaktion nicht davon, Eigenrecherche zu betreiben. Bei Vermutungen zu
Krankheiten und sonstigen personenbezogenen Angaben darf sie sich nicht
ausschließlich auf ungenannte Drittquellen verlassen. Der Beitrag in der Zeitschrift ist
letztlich eine Kolportage ohne Quellenangabe. Dieses Vorgehen verstößt eklatant
gegen die Sorgfaltspflichten nach Ziffer 2 des Pressekodex. Danach sind zur
Veröffentlichung bestimmte Informationen in Wort und Bild mit der nach den
Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen. Unbestätigte
Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche erkennbar zu machen.



(BK1-239/09)

Aktenzeichen:BK1-239/09
Veröffentlicht am: 01.01.2009
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

